Prinzip le chatelier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blaufärbung des Glasinhalts ist ein Hinweis, dass die Ausgangsverbindung (zumindest zum Teil) wieder gebildet wurde.

Die oben dargestellte Reaktion ist eine Gleichgewichtsreaktion. Durch Zugabe der Salzsäure (Erhöhung der Chloridionenkonzentration) wurde das Gleichgewicht in Richtung Produkte verschoben (Grünfärbung).

Durch Zusatz von Wasser wurde die Konzentration eines der Produkte erhöht. Nach Le Chatelier weicht das Gleichgewicht auf die Seite der Edukte aus (Blaufärbung).

sarah12332
Beitragsersteller

sind die edukte links und die produkte rechts ?

Beim Verdünnen erhöhst du die Konzentration eines Produktes. Dadurch wird das Gleichgewicht zu den Edukten verschoben.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

sarah12332
Beitragsersteller

es verschiebt sich doch schlussendlich auf die seite der produkte, da es ja erneut blau geworden ist

DuhastRecht525  14.05.2020, 18:31
@sarah12332

Meine Definition von ,,Edukt" und ,,Produkt" bezieht sich auf die Richtung der gegebenen Gleichung.