Einfluss einer Druckerhöhung bei einer Reaktion?

1 Antwort

Nach dem Prinzip von Le Chatelier (Prinzip vom kleinsten Zwang): Wenn an auf ein chemisches Gleichgewicht einen Zwang ausübt (Temperatur-, Druck-, Konzentrationsänderungen), so versucht es dem Zwang auszuweichen und reagiert in die Richtung, die die Wirkung des Zwanges verringert.

Hier gilt: Wenn man den Druck erhöht, weicht das System in die Richtung der volumenverkleinernde Reaktion aus.

Bei 1) reagieren 4 Volumenteile zu 2 Volumenteilen; bei Druckerhöhung geht es also in Richtung Volumenverringerung, also nach rechts und es gibt mehr Produkt.

Bei 2) reagieren 3 Teile zu 1 Teil. Also gilt dasselbe wie oben. Der einzige Unterschied wäre bei 1) das Verhältnis 2:1 und bei 2) 3:1 ; also müsste 2) eher und mehr auf Druckerhöhngen reagieren als 1)