Le chatelier - Partialdruck?

2 Antworten

Der Partialdruck gibt an, welcher Druck herrschen würde, wenn nur ein betrachtetes Gas das gesamte Volumen füllen würde. Da dies aber bei einer Reaktion im chem. GG nicht der Fall ist, sind diese Drücke irrelevant. Es kommt beim chem. GG nur auf den Gesamtdruck an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Was soll das für eine Reaktionsgleichung sein? Links stehen 6 H-Atome,rechts nur 4.

Das ganze erinnert ein bißchen an eine Teilreaktion der Methanol-Synthese

CO₂ + 3 H₂ ⟶ CH₃OH + H₂O

Ist es das, was Du meinst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik