Chemisches Gleichgewicht Le Chatelier?

1 Antwort

Also wenn das Wasser gasförmig ist, hast du links zwei Gas-Moleküle und rechts hast du auf jeden Fall vier Gasmoleküle. Wenn das Wasser flüssig wäre, hattest du ein Verhältnis von 1:4. Das kommt auf dasselbe raus.

Wenn dann das Reaktionsgefäß komprimiert wird und der Druck steigt, wird sich das GGW auf die Seite verschieben, die weniger Gasmoleküle enthält - also nach links.

Wenn der Druck jedoch steigt, weil ein Inert-Gas hinzugegeben wurde, passiert nichts.

Wenn der Druck steigt, weil ein am GGW beteiligtes Gas hinzugegeben wurde, reagiert das GGW nach Le Chatelier.

LG

MCX

PWolff  24.01.2018, 15:01

Auf das Inertgas wäre ich jetzt nicht gekommen - danke.

Für das Le-Chatelier-Prinzip spielen also nur die "Partialdrücke" eine Rolle (Solange alle beteiligtenn Gase nahe genug am idealen Zustand sind, wovon man in der Schule aber ausgehen kann)

Bombadila474
Beitragsersteller

Super, danke dir!