Prinzess Bohnen mit Fäden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Bohnensorten haben eher Fäden an den Schoten als neue Züchtungen. Es ist schon etwas mühsam die Fäden abzuziehen, aber die Bohnen mit Fäden sind nach meinen Erfahrungen geschmacksintensiver.

Man kann die Fäden mitessen, das ergibt aber je nach dem Reifegrad der Schoten einen etwas strohigen Geschmack.

Für TK-Bohnen sind diese Fäden ungewöhlich.

Moped85
Fragesteller
Für TK-Bohnen sind diese Fäden ungewöhlich.

Ja, deswegen.

Die die ich heute hatte, hatten nur eine Bohne mit sonem fiesen Faden. Da denk ich mir: "okay, kann mal passieren." Doch die letzten waren unessbar. war eigentlich nur damit beschäftigt mir die Dinger ausn Mund zu pulen :D.

Werden die in der Fabrik entfehrnt, oder haben Prinzess Bohnen für gewöhnlich keine?

agrabin  23.11.2020, 07:14
@Moped85

Sie haben keine.

Ich denke nicht, dass diese Fäden überhaupt maschinell entfernt werden können.

milzalfred  23.11.2020, 09:17
@Moped85

Das kommt auf den Erntezeitpunkt an. Ich ernte meine Buschbohnen mehrmals in einer Reifeperiode. Industriebohnen dagegen werden nur einmal maschinell geerntet und da kann es dann schon passieren, daß die Bohnen zu überreif sind.

Moped85
Fragesteller
@milzalfred

Also nur um sicher zu gehen: Prinzess Bohnen sind einfach nur junge Bohnen ja?

agrabin  24.11.2020, 01:46
@Moped85

Ja, das ist keine Sorte, sondern die Bezeichnung für jung geerntete Bohnen.

Also war eswohl der falsche Erntezeitpunkt und/oder auch die Trockenheit beim Wachstum.

Dankeschön für den Stern.