Bohnen zu früh geerntet?
Hallo,
Meine Mutter hat heute meine Bohnen (u.a Feuerbohnen) geerntet weil sie dachte dass diese reif sind. Das sind sie allerdings nicht. Sie sind innen noch total weich und wenig ausgebildet. Denkt ihr ich sollte sie rausholen und trocknen oder sie in der Schale trocknen lassen? Ich weiß nicht bei welcher Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit dass die Bohne schimmelt so klein wie möglich ist. Ich will auch einige davon nächstes Jahr wieder einpflanzen.
2 Stimmen
7 Antworten
Nur vollreife Bohnrn eignen sich zum Lagern fuer Samenvermehrung. Eventuell hast du noch einige Fruchtstaende an den Pflanzen, die du gezielt sn den Pflanzen stehen laest.
Die noch zu frueh geernteten Bohnen kannst du zu Suppe mit Speck kochen; Ueberschuesse koennen portionsgerecht abgepackt und in die Gefriiertruhe gegeben werden. Je nachdem wie reif und Hart die Huelsen sind mumsolltest du entscheiden diese mit zu kochen oder zum Kompost geben.
Sind die Schoten denn noch grün? Oder gelb/braun? Wenn die Schoten gelb sind, sind sie reif, aber vielleicht noch nicht trocken. Ich würde sie dann in der Schote trocknen lassen. Da sind sie geschützt, und schimmeln normalerweise nicht.
Deine grünen Bohnen kannst du in die Suppe tun oder kochen und in den Salat tun. Die werden nicht mehr ausreifen
Bohnen reifen nicht nach. Also kannst Du sie besser jetzt verarbeiten.
Wenn die Bohnen nicht augereift sind, wirst Du auch wenig Erfolg haben, wenn Du die im nächsten Jahr wieder aussäst Das funktioniert nur mit ausgereiften Bohnen. Deshalb lasse ich die, die ich im Folgejahr für die Aussat haben will, immer besonders lange hängen, bis sie halt völlig ausgereift sind.
Wenn sie noch so jungs sind, wird sich die Extraktion der Samen nicht wirklich auszahlen, falls es ein F1-HYbrid ist taugen die ohnehin nciht zur Folgekultivierung.
Aber als "Schnippelbohnen" kannst du sie allemal verwenden (also mit Schote). Ja, auch Feuerbohnen.
Auch Feuerbohnen?