Pretérito perfecto oder imperfecto?

2 Antworten

Du nimmst bei había mucha gente das Imperfecto als imperfektive Zeit, also als etwas, was zu jenem Zeitpunkt so war.

Mit dem Perfecto oder Indefinido würdest du einen Abschluss im Heute bzw. Damals anzeigen. Wenn du das so willst, kannst du das Perfecto nehmen. Ha habido mucha gente ist aber weniger gebräuchlich, denn der Fokus liegt ja eher darauf, dass es so war, nicht dass es endete. Du tauchst dagegen mit dem Imperfecto in die Zeit ein und lässt das Ende offen.

Auch wenn das Imperfecto zur Vergangenheit gehört, musst du es hier gegenüber der imperfektiven Zeit der Gegenwart, dem Presente, bevorzugen, weil es ja derzeit nicht mehr anhält. Imperfektive Zeiten sind augenblicksbetonter als perfektive Zeiten, die sich rein auf den umliegenden Zeitraum (ins Heute reichend = Perfecto oder vorher = Indefinido) beziehen.

Bei hoy ha llovido mucho ist das wieder etwas anderes. Denn der Regen hört auf. Das bekommst du mit. Du kannst hier von einem Abschluss berichten, sonst würde er noch ins Presente reichen.

Bei había mucha gente ist das Imperfecto zu bevorzugen, denn du berichtest nicht, dass es danach vorbei war, sondern aus diesem Augenblick heraus. Du bekommst nicht mit, ob es endete. Imperfektive Zeiten zeigen immer nur einen Ausschnitt aus dem Mittendrin (había mucha gente), perfektive Zeiten (ha llovido) das gesamte Ausmaß vom Ende her betrachtet.

Wenn Du am Abend den zurückliegenden Tag meinst: Hoy ha llovido mucho. Am nächsten Tag würdest Du sagen: Ayer llovia mucho.