Preiswerte Dashcams?

5 Antworten

Ich habe so ne ganz billige 0815-Cam und mir reicht die. Sie soll ja nur den Zweck erfüllen, den groben Sachverhalt zu dokumentieren falls es zu einem Unfall kommen sollte und der Unfallgegner über den gergang lügen sollte um mir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Dazu reicht es, wenn man erkennt wo man gefahren ist, ob die Ampel rot oder grün war, etc. - was auch auf den billigstne Schrott-Cams ausreichend gut zu sehen ist.

Aber es kommt auf den Zweck an. .

Die Erfahrung mit günstigen Dashcams ist das man sich danach eine teurere kauft und sich ärgert das Geld für die billige verschwendet zu haben.
Aber manche Entscheidungen muss man eben auf die harte Tour lernen.

Es reicht ja schon wenn dir die Dashcam bei einem entscheidenen Punkt ein gutes Video liefert, dann hat sie sich schon bezahlt gemacht.

Es gibt eben Dinge am Auto wie Dashcam und Sicherheit, da sollte man nicht zu sparsein sein.

Habt ihr persönliche Erfahrungen mit günstigen Dashcams gemacht

Ja und die kann ich nicht weiter empfehlen und würde heute nicht mehr daran sparen, weil ich diese Investition als eine Investition in meine finanzielle Sicherheit im Schadensfall betrachte.

und welche empfiehlt ihr?

Von den günstigen keine.

Meine erste Dashcam war eine Apeman Dashcam für ~70 €. Tagsüber waren die Bilder brauchbar. Insbesondere nachts war es es aber fast unmöglich ein Kennzeichen deutlich zu erkennen während der Fahrt, so dass es nachts fast so wäre da keinen Beweis zu haben, wenn der andere abhaut.

Heutzutage würde ich nur noch in qualitative Dashcams investieren mit mindestens CPL Filter und noch besser zusätzlichem Telephoto Objektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine von TECHNAXX. Ungefähr 90 € beim großen A.

Ein Kollege hat diese Kamera mir empfohlen.

Die funktioniert ganz gut. Bildqualität ist super, ein 3 Minuten Loop hat ungefähr 250MB, sie braucht eine MicroSD-Karte, sie ist auch Nachts lichtstark, ihre Befestigung hält prima und funktioniert auch ohne Übung sofort.

Nachteilig ist, dass sie Linksseitig arg heiß wird. Komischerweise gibt sich das nach paar Monaten.

Ich habe ein ausrangiertes Handy mit einer Dashcam-App versehen. Passt.