Ist eine Dashcam fürs Auto legal?
8 Antworten
Die Cam ja
Das Aufzeichnen anderer Verkehrsteilnehmer ist es allerdings nicht zwangsläufig
Ja, aber du darfst die Aufnahmen nicht dauerhaft speichern.
Es gibt aber Cams, und so eine bräuchtest du dann, die nur die Aufnahmen der letzten z.B. 15 Minuten speichern. Wenn du dann einen Unfall etc clippen willst, musst du das direkt danach tun, dann wird dieser kleine 15 Minuten Abschnitt gespeichert.
Allerdigngs darfst du auch nicht einfach so alles speichern wenn du da Bock drauf hast meine ich. Da solltest du dich nochmal informieren. Grundsätzlich ist eine Dashcam aber erlaubt.
Daschcam ist Legal.. Nur darfst du die Aufnahmen nicht ins Netz stellen oder weitergeben ( Ausnahme Gerichte und ermittlungsbehörde ).
Grund-Recht am eigenen Bildaufnahmen .
Ein Richter kann das jedoch als Zulässig beurteilen wenn diese ermittlungsrelevannt sind oder sein Können heist der Richter entscheidet nach Sichtung ob Zulässig verwendbar oder nicht..
Aus dem Grunde ist eine möglichst hohe auflösung zu Verwenden und bevorzugt ie Speicherzeit dafür zu reduzierenn.. idR reichen die letzten 10 Minuten ener Unfallaufzeichnug aus um das zu Bewerten.
Schon, du darfst nur nicht in einem durch aufzeichnen und endlos speichern. Bessere Systeme teilen deine Aufnahme aber automatisch in kompakte zeitliche Sequenzen, die automatisch nach vorgegebener Zeit gelöscht bzw überschrieben werden, das ist dann legal. Online stellen darfst du die Bilder nicht ohne weiteres.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/
wenn ich mich recht entsinne is der einsatz ansich legal. des was aufgezeichnet wird, muss aber nicht z.b. vor gericht zugelassen werden. aber da nachlesen hilft sicher...