Preis für Zugticket prüfen?

2 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ja, der Preis stimmt. Bei vielen Tarifsystemen gibt es eine sogenannte Preisdegression, was bedeutet, dass längere Fahrten pro Kilometer weniger kosten als kurze Fahrten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Lotusflower2000
Beitragsersteller

Das gibts doch nicht selbst Würzburg Frankfurt ist günstiger warum das....

xyz911  25.12.2023, 11:35
@Lotusflower2000

Weil es im Fernverkehr ein dynamisches Tarifsystem gibt, das den Preis an die Nachfrage anpasst, während im Nahverkehr zu allen Tagen und Uhrzeiten der gleiche Pauschalpreis gilt.

Rolf42  25.12.2023, 12:17
@Lotusflower2000

Für Berlin Hbf - Magdeburg Hbf im Nahverkehr mit Bahncard 25 komme ich auf einen Preis von 26,90 Euro, für Würzburg Hbf - Frankfurt (Main) Hbf auf 27,45 Euro.

Hast du möglicherweise den Normalpreis im Nahverkehr mit Sparpreis-Angeboten im Fernverkehr verglichen? Da kann es tatsächlich zu erheblichen Unterschieden kommen.

Lotusflower2000
Beitragsersteller
@Rolf42

Ich versteh das nicht wieso kommst du auf 26,90 e. für d en selben tag mit bc 25 aber mit nahverkehr??

Lotusflower2000
Beitragsersteller
@Rolf42

Nein hab ich nicht ich will wissen nur für nahverkehr und am selben tag die buchung

Nimm das deutsche Land Ticket kostet nur 49 Euro pro Monat.