Zugbindung Nahverkehr mit anderer Strecke?
Hallo Zusammen,
Ich möchte von Berlin Spandau via Berlin HBF ( mit ICE) und weiter nach Stralsund (mit RE). Mir wurde 1. eine Strecke über Rostock nach Stralsund angezeigt und 2. eine Strecke über Greifswald nach Stralsund, jeweils mit RE. Auf dem Ticket steht "Sie können alle Züge nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht keine Zugbindung.". Darf ich spontan entscheiden an dem Reisetag welche Strecke ich für den Nahverkehrszug nehme oder nur die gebuchte Strecke, in meinem Fall Rostock jetzt? Leider weiß ich noch nicht wann ich ab Berlin HBF genau weiter fahren kann....Danke für die Hilfe vorab
2 Antworten
Spannend ist, was auf Deiner Fahrkarte steht, dort findest Du die "Raumbegrenzung". Irgendwo muss da etwas stehen, was ungefähr so aussieht: "B-Spandau*ICE xxx*B Hbf*...*Stralsund - das, was an Stelle der drei Punkte dort steht, ist entscheidend: Steht dort Rostock bzw. die Abkürzung, ginge die Fahrt nur über Rostock, steht dort Greifswald bzw. die Abkürzung wäre es nur über Greifswald zulässig, womöglich stehen aber auch beide Orte mit einem Schrägstrich da, dann wärst Du wahlfrei.
Normalerweise steht auf dem Ticket (abgekürzt), über welche Bahnhöfe deine Route geht. Diese solltest du einhalten.
Kann ich für zukünftge Buchungen vorab sehen irgendwo im Buchungsprozess die Bahnhöfe (abgekürzt) meiner Route sehen? Also bevor ich das Ticket gekauft habe, Danke vorab
Abgekürzt nicht, aber du könntest z. B. in der DB Navigator-App die Route suchen und dir den gesamten Fahrtverlauf anzeigen lassen
Kann ich für zukünftge Buchungen vorab sehen irgendwo im Buchungsprozess die "Raumbegrenzung" z.b. "B-Spandau*ICE xxx*B Hbf*...*Stralsund sehen? Also bevor ich das Ticket gekauft habe, Danke vorab