Praxiswechsel als ZFA auszubildene?
Hey Hey, ich bin noch 1 ersten Jahr meiner Ausbildung und schon über meiner Probezeit hinaus, und die letzen Wochen hat mein Ausbildungsbetrieb mit den Rest gegeben Beleidigungen, und Defenitive Verletzung des Ausbildungsgesetzes auch meine Überstunden und Notdienste darf ich mir nicht aufschreiben lassen. Ich habe leider keine Lust mehr und würde die Ausbildung gerne in einer anderen Praxis weitermachen. Da wäre meine Frage jetzt ob das so einfach kann ich würde natürlich erstmal eine neue Praxis suchen und dann meine Schriftliche Kündigung 4 Wochen vorher einreichen aber geht das so einfach ? Da weiß ich auch nicht wie das mit der Schule ist ?
Danke für die Antworten schon mal :)
Wie alt bist du denn?
Wer hat dich beleidigt? Dein Arbeitgeber?
Was verstehst du unter Notdienste?
Ich bin Ü18 und ja mein Arbeitgeber und Angestellte und Notdienst am Wochenende und Feiertagen
Ich fragte nicht wann die Notdienste waren, sondern was man darunter verstehen darf.
Achso ja halt Notdienst 4-5h Arbeit und möglicher weiße danach noch angerufen werden damit ich da nochmal zum helfen hin soll
Wenn du meine Frage nicht beantwortest, kann ich dir nicht helfen, tschüss!
Ich versteh deine Frage einfach nicht, es ist halt an bestimmten Tagen je nach dem wie wir eingeteilt sind meistens am Wochenende oder Feiertagen zusätzlich zu meiner normalen Woc
2 Antworten
Einfach kündigen und wechseln ist nicht vorgesehen. Regulär kündigen kann man nur, wenn man die Berufsausbildung komplett aufgeben möchte oder den Beruf wechseln möchte. Ich würde daher erstmal Kontakt zur IHK aufnehmen (müsste ja deine Kammer sein). Ein Wechsel wäre z.B. über einen Aufhebungsvertrag möglich, aber da müssen natürlich beide einverstanden sein. Ansonsten kann die Kammer aber auch beraten.
Die Antwort kommt wahrscheinlich zu spät, aber ich antworte trotzdem gern,… vorallem weil die Kommentare darauf nicht wirklich hilfreich sind.
Du kannst ohne Probleme deine Praxis wechseln, unter Einhaltung der Kündigungsfrist natürlich. Ich hatte damals 5 Wochen Zeit um mir eine neue Praxis zu suchen (von der Schule aus), da mich meine neue Praxis aber erst später einstellen konnte hatte meine Chefin es mit der KZV abgeklärt dass ich die Prüfung regulär machen kann…
Es ist auch sehr hilfreich direkt auf deine Klassenlehrerin zu zugehen, sie weiß was zu tun ist und hat immer ein guten Rat!
Hoffe es hilft weiter! Viel Glück und Erfolg ;)