Ausbildung verkürzen wegen Studium?

Rubezahl2000  19.02.2025, 00:23

Und wann willst du Abitur machen?
Mittlere Reife + Ausbildung reicht nicht für eine Zulassung zum Studieren.

noured269 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 00:43

tatsächlich reicht es für die Unis in Berlin + Mainz (Ausbildung+TMS und ggf.ZMP Fortbildung).Bei den anderen Uni+3 Jahre Berufserfahrung.Die Hochschulen haben mir es bestätigt :)

Rubezahl2000  19.02.2025, 01:08

Haben die dir auch verraten, wie realistisch die Chancen sind, also wieviele Studienplätze die überhaupt zur Verfügung stellen für Bewerber mit nur Mittlerer Reife + Ausbildung?

noured269 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 06:04

„Durch den TMS, die Ausbildung und eine ggf. zwölfmonatige Tätigkeit können Sie Ihre Zulassungschancen in den Quoten AdH und ZEQ erheblich verbessern“. Das habe ich erhalten

Rubezahl2000  19.02.2025, 13:23

Chancen verbessern – ja klar.
Aber wie realistisch sind die Chancen?
Wie viele Studienplätze sind überhaupt verfügbar für Bewerber ohne Abitur?
Und wie viele bewerben sich dafür?

noured269 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 17:29

„Aktuell nutzten 

69.341

Menschen die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation ins Studium zu gelangen.„ Schau mal hier: https://studieren-ohne-abitur.de/

2 Antworten

Ist bei mir zwar Urzeiten her ,ich habe Zahntechniker gelernt habe als Geselle 10jahre gearbeitet bis mir einfiel och machste mal dein Abitur nach vier Jahren Abendgymnasium jeden Tag 18-22 uhr nach der Arbeit -gemacht .Denn nen Studienplatz in Münster an der wwu in Zahnmedizin bekommen. Na da musste auch so ein Schwachsinns Medizinertest absolviert werden und denn ging das los .Ich habe das drei Semester durchgehalten und bin im dritten Semester noch im Vorphsikum in eine Biochemie Vorlesung gegangen, musse ich nicht habe ich aber zum Spass gemacht durchfall Quote beim ersten Versuch damals 80%- drei versuche haste bestehtste den 3 Versuch nicht ,war- egal welche Scheine du sonst hattest das Studium beendet . Ich hatte nun den Vorteil das der ganze Zahntechnikram mir sehr leicht fiel ehr ne Lachnummer allerdings kam denn die Chemie bum bum -für mich so wie chinesisch - nicht zu schnallen aber wichtig auch für Zahnmedizin .Im dritten Semster .habe ich denn gesagt- bevor ich die Regelstudienzeit von 10 Semestern nun mit taxischein auf 20 semester ausdehne und sich Barfögschuldenberge anhäufen - schmeiss den Mist hin, habe ich auch gemacht. Alledings hat da in Münster niemand ohne Abitur Zahnmedizin studiert .Ich habe aber von so etwas auch mal gehört allerdings an so einer Privatuni ich glaube in Witten da bekam denn die Spendengeldabsolventen aber soweit ich weiss keine Kassenzulassung. .Schwer dir zu irgendetwas zu raten wo du doch so gerne 1 er schreibst. alledings besteht das Zahnmedizienstudium nicht nur aus kreuzchen machen sondern auch aus einem Handwerklichen teil du bist zwar nicht nur Zahn sondern auch Arzt aber so emphatisch wie du dir das vorstellst ist dieses Studium mal lange nicht ,den Zahn kannst du dir mit oder ohne Abi gleich ziehen .Versuchs halt 1 probieren geht über Studieren und wenn du ne Bestallung hast und evtl ne eigene Praxis denn geht erstna richtig die Post ab ne nicht mit medizin und ethik sondern ganz knallharter Existenskampf nicht so wie bei Politikern Mist machen und ohne konsequenzen weiter labbern ,ne mehr so Mist machen und denn Bankrottgehen mit drei Fingern nach oben wegen Insolvenz geht ganz fix stell dir das nicht so leicht vor is so wie Zahnmedizien studieren ohne Abi ja gut auch da gilt hast du eh reiche Eltern denn wirds wohl werden aber wenn nicht auha dann ist das sehr unromantisch

Ja, mach das . Eine Ausbildung zu verkürzen und dann nebenbei noch etwas zu lernen ist ungefähr so 10% der Anforderung, die man in einem Studium der Zahnmedizin dauernd erbringen muss. Also eine sehr einfache Übung für später.