Praktischer Teil der Fachhochschulreife durch 2 Jahre Ausbildung?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hallo,

in der Regel wird der praktische Teil der Fachhochschulreife durch eine abgeschlossene Ausbildung anerkannt. Da du kurz vor dem Abbruch stehst, solltest du erneut das Gespräch mit deiner Schule oder der zuständigen Schulbehörde suchen, um sicherzustellen, dass deine bisherigen Leistungen anerkannt werden. Eventuell gibt es Ausnahmeregelungen oder Möglichkeiten, deine erworbene praktische Erfahrung geltend zu machen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Louis695
Beitragsersteller

Also denkst du, dass es sinnvoll ist, wenn ch noch einmal mit meiner Schule spreche und mein Problem darlege?

Weil ich habe ja bereits mit denen gesprochen, wo die meinten das ich Eins von den genannten Punkten aus meinem Text haben muss, um den praktischen Teil zu erlangen.

Ja, also... ja, du hast schon Recht. Ich stimme dir zu. In zwei Jahren Ausbildung hast du eine ungeheure Menge praktische Erfahrung gesammelt. Und ja, ich denke irgendwie, irgendwo - Das ist eigentlich gleichbedeutend - Aber nein, die zwei Jahre Ausbildung zählen laut Regelungen / Gesetzen nicht. Lustiger Weise zählen, wie ich eben nachgelesen habe, auch keine drei Jahre reine Berufstätigkeit in diesem Gebiet, sondern exakt nur das, was aufgezählt wird, wie z.B. ein Jahr Vollzeitpraktikum.

Ich vermute jetzt, anhand der Problematik und der Beschreibung, dass du keine direkte Fachhochschule besucht hast, ist das richtig? Da folgendes: Ich habe eine Fachhochschule für Sozialwesen besucht, nachdem ich den MSA in den Händen hatte, und im ersten bzw. 11. Schuljahr waren dort 2x 10 Wochen Praktikum verpflichtend, ansonsten gab es keinen Weg in das nächste Schuljahr. Diese beiden Praktika erfüllen den praktischen Teil der Fachhochschule nämlich, daher die Nachfrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Sozialwesen mit Schwerpunkt Psychologie

Louis695
Beitragsersteller

Erstmal Dankeschön für die Antwort.

Und genau wie du vermutet hast, war ich in keiner richtigen Fachhochschule, sondern habe eine gymnasiale Oberstufe besucht und bin nach der 12ten Klasse abgegangen.