Ausbildungen mit Aufstiegschance (mit MSA)?

2 Antworten

Aufstiegschancen ergeben sich aus dem konkreten Job NACH der Ausbildung, deinen eigenen Leistungen in dem Job und natürlich dem Angebot auf dem Arbeitsmarkt in dem konkreten Bereich am konkreten Ort.

So ziemlich jede Ausbildung bietet allerdings die Möglichkeit, danach eine berufsbegleitende Weiterbildung zu machen wie den Fachwirt (kaufmännische Berufe), den Techniker (techn. Berufe) oder den Meister (handwerkliche Berufe). Oder eben spezifischer je nach Beruf, z. B. Fachkrankenpflege oder die Erzieherausbildung. Diese erfolgreich abgelegten Fortbildungsprüfungen gelten dann in sehr vielen Fällen auch als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Also nicht nur für Fachhochschulen wie die Fachhochschulreife, sondern wirklich für ALLE Hochschulen! Und natürlich ist bereits eine solche erfolgreich bestandene Fortbildungsprüfung ein sehr gutes Argument, wenn man sich für höhere Positionen bewirbt.

es gibt in keinem einzigen ausbildungsberuf garantierte aufstiegs- oder karrierechancen. die hängen immer und ausschließlich vom menschen ab, ob er lernbereit, neugierig und zielstrebig ist.

wenn dir finanzieller erfolg wichtig ist, dann lerne millionär oder lottogewinner.