Praktische Motorradprüfung. Was gibt es zu beachten (Blickführung, Abbiegen etc.)?

2 Antworten

du musst vorallem hauptsächlich darauf achten, dass du besonders in der prüfung auch den kopf wirklich drehst, damit der prüfer das sehen kann. Natürlich nicht übertrieben, aber dennoch so, dass man es sieht. Später, wenn du den Führerschein hast, musst du das natürlich nicht mehr, da reicht es, wenn du nur die Augen bewegst oder den Kopf soweit drehst, dass du alles Wichtige siehst, was du sehen musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PhoenixJK
Fragesteller

Okey danke für den Tipp. Wie sieht es mit dem Ablauf aus beim Abbiegen?

Das lernst du alles in der Fahrstunde. Dein Fahrlehrer sagt dir, wann du bereits bist für die Prüfung.

loonaa347  04.04.2024, 10:02

Ja, das stimmt, aber es wurde ja auch um Tipps etc. gebeten :)

PhoenixJK
Fragesteller

Das sicher, jedoch möchte ich bereits selber üben, sodass ich weniger Stunden brauche :)

LastDayofEden  04.04.2024, 10:13
@PhoenixJK

Ja, ich weiss, ihr dürft in Deutschland nicht ohne Fahrlehrer fahren. :-)

Aber es macht wirklich keinen Sinn, ohne eine Stunde zu üben. Alles, was du brauchst, wird dir in der Stunde vermittelt. Das kann man nicht ohne gar keine praktische BAsis üben - bzw. es ist nicht empfehlenswert, weil du dir sonst sogar Falsches angewöhnen könntest, weil du es nicht richtig verstanden oder dir falsch vorgestellt hast.

Deshalb würde ich es wirklich nicht tun. Wenn du Pech hast, brauchst du mehr Stunden, um dir die falschen Angewohnheiten wieder abzutrainieren!

PhoenixJK
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich komme aus der Schweiz :) Fahre bereits eine Weile herum ohne Fahrlehrer, möchte mich jedoch auf die Prüfung vorbereiten.

LastDayofEden  04.04.2024, 10:43
@PhoenixJK

Ach so! Das wäre relevant gewesen zum Wissen.

In dem Fall würde ich DRINGEND empfehlen, schnell mit den Fahrstunden zu beginnen. Wie gesagt, wenn du dir was Falsches angewöhnst, bist du bedeutend länger dran, um das wieder abzugewöhnen!

Dein Fahrlehrer lässt dich aber erst an die Prüfung, wenn er findet, dass dus intus hast. Und wenn du noch Pech hast, kommt an der Fahrprüfung in der Aufregung wieder die alten falschen Muster heraus, und dann kannst du nochmals Fahrstunden nehmen und nochmals an die Prüfung.

Wirklich: Es ist besser, es von Anfang an richtig zu machen, und das geht nur dann ideal, wenn es einem jemand zeigt!