Gibt es einen Prüfungszeitraum für die Motorradprüfung?

4 Antworten

Servus,

sobald du die Theorieprüfung bestanden hast läuft die Zeit. Ab dann hast du 12 Monate Zeit deine praktische Prüfung erfolgreich zu absolvieren.
Solltest du das nicht in dem vorgegebenen Zeitraum schaffen musst du die Theorieprüfung ein zweites Mal ablegen.

Es gibt einige TÜV-Stellen und Prüfer die in den Wintermonaten erst gar keine Prüfungsfahrten anbieten (November bis Februar).
Sollten das Wetter an deinem Prüfungstag nicht mitspielen muss der Prüfer deine Prüfung absagen und du musst sie dennoch bezahlen - ärgerlich.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

§ 18 (2) FeV - Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr

"Die praktische Prüfung muss innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen der theoretischen Prüfung abgelegt werden. Andernfalls verliert die theoretische Prüfung ihre Gültigkeit."

Die Prüfungsmöglichkeit in den Herbst- und Wintermonaten ist von Temperatur und Wetter abhängig...

Ja.

Wenn es die Straßenverhältnisse zulassen.

In die Quere kommt dir dabei die 12-Monate-Regelung ab Theorieprüfung -> binnen dieser Frist musst du die praktische Prüfung bestehen. Aber darin liegen ja vier Jahreszeiten, da sollte es schon mal klappen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Nein, musst du nicht. Aber wenn du zwischen Oktober und März die Prüfung anmeldest und wegen des Wetters nicht antreten kannst (gibt da glaube ich Temperaturen die vorgeschrieben sind und kein Regen) musst du die Prüfung trotzdem bezahlen