Praktikum zu Spät?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuspätkommen ist nicht schön und wenn z.B. eine gemeinsame Aktion geplant war, auch sehr lästig für die die warten, aber ein Zug kann mal ausfallen, oder sonst etwas unvorhersehbares passieren.

Ein Chef der sonst mit dem wie Du Dich "eingebracht" hast zufrieden ist, wird ein Zuspätkommen zwar ansprechen, Dich deshalb aber nicht nach Hause schicken.

Nutze das Gespräch und kläre welche sonstigen Punkte zu seiner Reaktion geführt haben. Das zeigt Dir ein mögliches Entwicklungspotenzial.

Du benötigst vermutlich ohnehin eine Beschreibung was Du im Praktikum gemacht hast und eine Bestätigung aus dem Betrieb.

Also nutze die Zeit zur Aufarbeitung.

GFS18  05.04.2019, 08:44

Danke für den Stern. Du konntest hoffentlich das "Beste" aus der Situation machen.

Du kannst den freien Tag nutzen um dir einen neuen Praktikumsplatz zu suchen.

Warum der Chef so war ? Weil man gerade am Anfang immer noch motiviert sein sollte und auf keinen Fall zu spät kommen sollte. Der wird sich gedacht haben: Wenn das schon so losgeht... Ich kann ihn verstehen.

Aber kein Weltuntergang: Lerne daraus und machs nächstes mal besser.

Aurelius123
Beitragsersteller

Also wäre ich am1 Tag zu spät erschienen hätte ich das verstanden, aber am 3 Tag 👎

Zu spät ist zu spät. Da kommt es nicht auf die Anzahl der Minuten an!

Lerne draus, such' dir eine neue Stelle und mach's dann besser!

Aurelius123
Beitragsersteller

Warum eine neue Stelle mmmm? Es war nur ein Fehler, hätte ich wie der andere Praktikant die Ente umgebracht dann hätte ich mir eine neue Stelle gesucht

JustUNIX  27.03.2019, 12:50
@Aurelius123

Ich nehme an, dass du deinen Praktikumsplatz jetzt dadurch los bist.
Falls du noch mal Glück gehabt hast, solltest du das schnellstmöglich mit ihm klären! Aber nicht auf die Art "war doch nur ein paar Minuten" oder "war doch nur einmal".

Ich würde in der Schule anrufen und Bescheid geben. Den freien Tag genießen ist nicht, schließlich hast du ihn als Sanktion für deine Verspätung!

Gruß

Es kommt drauf an, wie du dich präsentiert hast. Ich bin auch öfters zu meinem Praktikum zuspät gekommen. Es lag bei mir am Öffentlichen Verkehr. Ich hab meinem Chef dann ein Angebot gemacht. Wenn ich 5 Minuten zuspät komme, arbeite ich 10 dafür ab.

Am ende hab ich ein 1,0er Zeugnis bekommen, und das obwohl ich gefühlt 30 Verspätungen hatte.

Wenn du so locker flockig andaddelst und demotiviert meinst, "ist doch kein Weltuntergang" ist die Reaktion verständlich. Praktikanten sind unfähige Arbeitsnehmer die dem Unternehmen nur kosten verursachen. Wenn da einer ist, der die Mühe des UN's nicht ernst nimmt, wird er aussortiert.