10 Minuten zu spät beim Date gewesen, weil ich mich verlaufen hab und den Standort nicht finden konnte, haben aber in der Zwischenzeit gechattet, schlimm?

4 Antworten

Grundsätzlich sollte man es so einrichten pünktlich zu kommen und bei Verspätung kurz Bescheid zu geben. Im Geschäftsleben spricht man oft vom sogenannten akademischen Viertel. Also 15 Minuten als tolerabel. Das kommt aber auch auf den Gesprächspartner an.

Ihr wart ja ständig in Kontakt und es ist auch erklärbar, wenn es nicht ganz pünktlich geklappt hat. 10 Minuten halte ich jetzt hier für völlig unproblematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm.

Kommt drauf an.

Einen guten ersten Eindruck würde es jetzt nicht auf mich machen, wenn einer zu spät zu unserer ersten Verabredung käme. Ich finde Unpünktlichkeit ziemlich unhöflich.

Ich würde das Ganze weiter beobachten. War es nur dieses eine Mal, oder kommt der Kerl einfach jedesmal zu spät, wenn wir verabredet sind, und hat jedesmal irgend eine blöde Ausrede? Also hat er jedesmal irgend eine "Panne", wie, dass er sich verfährt, verläuft, irgendwas vergisst und nochmal zurück muss, ect... das würde einfach zeigen, dass diese Person einfach es nicht gebacken kriegt, sich zu organisieren, Sachen, die er mitnehmen will, bereitzulegen, und verdammt nochmal rechtzeitig loszugehen.

Also, auf Dauer würde mich jemand, der oft unpünktlich ist, echt nerven.

SevenOfNein  08.05.2022, 17:24

Der Kerl war pünktlich, Lady hat sich zu spät die Ehre gegeben 🤭

verreisterNutzer  08.05.2022, 17:28
@SevenOfNein

Ja, hab ich schon verstanden.

Ich habe es aber aus der Perspektive der Person geschildert, die man hat warten lassen. Da ich eine heterosexuelle Frau bin, habe ich eben von einem "er" gesprochen.

Höflichkeitsregeln gelten geschlechterübergreifend 😉

Was denn jetzt? 5 oder 10 Minuten? Ist beides ohne Entschuldigung schlimm.

Katrin666
Beitragsersteller

10 Minuten vor dem Treffen, habe ich bescheid gegeben, dass ich erst 5 Minuten später ankomme, aufgrund Verkehr. Und als ich dort war, musste ich ihn erst suchen.

Finde ich jetzt nicht schlimm...

selbst wenn es jetzt 30 min. gewesen wären...Du hast es ja nicht aus Respektlosigkeit gemacht...Du hast Dich ja verlaufen und solange man auch sofort bescheid sagt, ist das absolut entschuldbar.

Ich wäre nur sehr sauer, wenn jemand zu spät kommt und nicht bescheid sagt.