Praktikum Tierheim aber angst vor Hunden?

October2011  16.09.2024, 19:14

Warum möchtest du im Tierheim ein Praktikum machen, wenn du nicht mit Hunde arbeiten willst?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Weil ich tiere liebe bis auf Hunde was mit einem Ereignis vor ein paar Jahren zu tun hat

6 Antworten

Im Tierheim gibt es genug Tiere die versorgt werden müssen (z. B. Katzen, Nagetiere, Reptilien oder Wildtiere). Melde dich einfach bei dem Tierheim in deiner Nähe und sag, dass du gerne ein Praktikum machen und mithelfen würdest, du aber Angst vor Hunden hast. Es gibt garantiert genug Aufgaben, bei denen du nicht direkt mit Hunden in Kontakt kommst. Wenn du dich bereit fühlst, kannst du ja auch versuchen deine Angst etwas zu überwinden. Vielleicht gibt es ja besonders liebe Hunde oder Welpen, mit denen du keine Angst hast. Aber nur, weil du Angst vor Hunden hast, heißt das nicht, dass du nichts im Tierheim tun kannst.

PS: Ich bin Diensthundeführerin und hab selber Respekt vor fremden Hunden (vorallem vor den ganz kleinen:). Also ich denke sie können dich im Tierheim gut verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frag doch einfach Mal in dem Tierheim nach, sag ihnen du magst Tiere und würdest gerne ein Praktikum bei ihnen machen aber hast etwas Angst vor Hunden und ob das funktionieren würde... Also ob sie darauf Rücksicht nehmen könnten und dich entweder langsam an die Hunde gewöhnen oder du einfach nur mit den anderen Tieren (Katzen, Kaninchen, Vögel...) arbeiten kannst.

In vielen Tierheime dürfen Praktikanten gar nicht erst mit den Hunden arbeiten.

Im Katzenhaus oder dem Kleintierhaus gibt es in der Regel genug zu tun.

Du kannst ein Katzenheim suchen und dort ein Praktikum machen oder du fängst in einem Tierheim an und die Leute helfen dir dort die Angst vor Hunden zu verlieren. Es sind ganz liebe Tiere.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr

Ein Seminar zur Körpersprache und Kommunikation von Hunden machen, damit du Hunde einzuschätzen lernst. Dann hast du weniger Angst weil du Hunde besser lesen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Hunden aufgewachsen und kenn mich gut aus