Was für Vorkenntnisse braucht man als Fachinformatiker?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Grundsätzlich lernst du alles notwendige in der Ausbildung.

Aber!

Es ist sehr hilfreich wenn du ein grundlegendes Interesse an Computern, Hardware, Netzwerken und Programmierung hast. Die Gewichtung hängt davon ab ob du Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung werden möchtest.

Du solltest gut in Mathe, Physik, Englisch und Informatik sein.

Und weil die IHK entschieden hat das Fachinformatiker ein kaufmännischer Beruf ist: Wirtschaft macht einen großen Teil der Ausbildung aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hey, ich hatte 2023 meine Fachinformatiker Ausbildung Daten und Prozessanalyse angefangen ohne einen blassen Schimmer von IT, PC was steckt wirklich dadrinnen und so und bin auch jetzt noch in der Ausbildung mit Spaß dabei und habe auch in der Berufsschule überwiegend gute Noten, hust hust meine Deutsch Grammatik ist furchtbar 😂. Was ich sagen will du kannst es wenn du es willst und bereit bist dich darauf einzulassen

Der Sinn einer Ausbildung ist, dass man auch ohne Vorkenntnisse den Beruf lernen kann.

Allerdings haben die meisten Menschen schon gewisse Vorkenntnisse, weil sie sich ja für den Beruf entschieden haben, weil er ihnen Spaß machen würde.

Grundsätzlich solltest du allerdings nicht nur das aufsaugen, was man dir an der Berufsschule oder im Betrieb beibringt, sondern über den Tellerrand schauen und lernen, selbst zu lernen.

Der meiste Berufsschulstoff berücksichtigt die letzten 10-15 Jahre kaum. Sein Wissen aktuell zu halten muss man selbst schaffen. Das unterscheidet dann einen Informatiker vom Informatiklehrer.