Informatik studieren ohne Vorkenntnisse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Fortunafan1895,eine direkte Antwort kann ich Dir eigentlich nicht geben. Doch um etwas zu studieren, wovon Du bisher noch keine Erfahrung sammeln konntest ist irgendwie humbuk.Du mußt zuerst die Grundkenntnisse lernen, bevor Du auf eine Uni gehen möchtest.Wenn Du mit praktischer Erfahrung eine Weiterbildung anstrebst, kannst Du Deine Erfahrung in den Lernstoff miteinfügen. Du kannst dann besser die Theorie verstehen.Wer z. Bsp. Elektrotechnik studieren möchte, der erlent zuerst einen Beruf, der mit Elektro zu tun hat. Um den Lernstoff sehr gut zu verstehen, bedarf es immer einer gewissen Grundkenntnis.Ein Hauptschüler kann nicht den Bäckermeister machen, ohne jemals im Bäckerhandwerk gearbeitet zu haben.Erlerne das Handwerk, bzw. den Beruf um die nötige Kenntnis von Grundauf zu erhalten, dann kannst Du noch immer Dein Studium absolvieren. Dann weißt Du auch wovon der Professor redet und Dein Studium wird Dir leichter fallen.Viel Glück wünsch ich Dir. LG
PS. BIZ (Arbeitsamt) frag dort mal nach, die haben ein Buch über verschiedene Ausbildungsberufe und ein Buch in denen alles über Uni, Studium, Adressen steht. Da ist sicherlich einer, der Dir persönlich Rat geben kann.

Yamakuzure  09.06.2011, 20:56

Also so eine merkwürdige Antwort. Ich habe auch Physik und Informatik studiert ohne vorher eine dahingehende Ausbildung zu machen. Abitur -> Wehrdienst -> Uni. Tausche Wehrdienst wahlweise mit Zivildienst oder Befreiung und du hast die Kombination vom Großteil aller Studenten.

Kristall08  10.06.2011, 01:57
@Yamakuzure

Wie kann so ein Unsinn auch noch hilfreichste Antwort werden? kopfschüttel

DataJockey  09.06.2011, 08:58

totaler quatsch!

Kristall08  08.06.2011, 22:39

Was für ein Unsinn. Kaum einer, der ein Studium anfängt, hat im Vorfeld einen entsprechenden beruf gelernt oder großartige Vorkenntnisse gesammelt. Der Sinn eines Studiums ist es doch, das Wissen zu erlangen. Für die benötigten Grundkenntnisse gibt es Einführungsveranstaltungen.

hi, ich bestätige die antwort von aneta1478. Vorkenntnisse erleichtern dir das studieren enorm. im BIZ vom arbeitsamt sind erfahrene leute, geh hin und laß dich beraten, was für dich das beste ist. frage sie nach verschiedenen möglichkeiten und wähle die für dich aus, mit der du am besten leben kannst.

Die größte Schwierigkeit haben die Meisten mit Programmiersprachen zu beginn so ganz ohne Erfahrung. Daher kann ich Dir dazu empfehlen Dich zu erst ein Mal mit Pascal oder C zu befassen. Kleine Komandozeilen basierte Übungsaufgaben können im Vornerein sehr hilfreich sein und werden sich womöglich deutlichen in den Noten wieder spiegeln.

Als Informatik Student sehe ich aber Studieren mitlerweile nur noch als dumme Zeitverschwendung an, es fordert einen halt nicht wenn man schon ein Examen als Assistent für Informatik von einer Privatschule hat.

Eine Ausbildung in sachen Informatik in einer Firma zu beginnen und nach der Ausbilung das Informatikstudium als Fernstudent zu absolvieren wärend Du in Arbeit stehst öffnet Dir eher alle Türen, ein Studium wird von den Firmen oft nur belächelt weil die keine Ahnung davon haben was die leute drauf haben oder weil sie sich den Verstand verkifft haben was weiss ich, so siehts einfach erfahrungsgemäß aus.

Als Student eines Präsenzstudiums und nun eines Fernstudiums kann ich die direkte Ausbilung in einer Firma mit anschließendem Fernstudium jedem nur empfehlen.

Kurtkurd  28.02.2012, 19:45

Hääää?!? Nur weil derzeit Facharbeiter gebraucht werden heißt es nicht, dass studieren sinnlos ist. Man wird im Erwachsensein in den Beruf kommen und nicht schon als 16 jähriger. Also Sie sind außerdem selbst Student auch wenn Sie ne Ausbildung gemacht haben.... außerdem bedarf es bei einer Ausbildung sehr große Anstrengungen um hoch aufzusteigen (was ja jeder einmal will) man muss unter den auszubildenden 20 Jahre lang der beste sein um den Chef zu ersetzen und es gibt immer bessere.... natürlich ist Ausbildung ne schöne Sache warum nicht? außerdem brauchen wir auszubildende aber Studium als sinnlos zu bezeichnen?! das raubt einem wirklich die Motivation und ihr Beitrag war eher Zeitverschwendung. Außerdem ist die Chance sehr hoch mal auf internationaler Ebene für große Konzerne zu arbeiten ;)

PS: Vielleicht hätte Ihnen ein Studium bei den Rechtschreibfehlern helfen können ;)

Ein kumpel von mir hat es ohne Studiert und meinte es geht ohne Probleme wenn man keine Vorkenntnisse hat.Ich würde aber sagen das es ungemein nützlich ist die Englischen Sprache wenigstens ein bisschen zu beherrschen.

Außerdem kann du ja in deiner Freizeit dich schon mal mit Grundlegendem C/Java beschäftigen sollte dir einen Vorteil verschaffen ist aber nicht Pflicht.

Für die benötigten Grundkenntnisse gibt es in den Fächern Einführungsveranstaltungen und entsprechende Seminare. Da kommen noch mehr, die nicht viel wissen. Ihr werdet alle auf einen Stand gebracht. ;-)