Praktikum läuft nicht wie versprochen?

2 Antworten

also erstmal bei einem 6 monatigem Praktikum hast du mindestens Anspruch auf Mindestlohn. An deiner Stelle würde ich da schon mal einen Anwalt kontaktieren.

Was nun die Ausbildungsinhalte de Praktikums anbelangt, müsste man schauen was im Vertag geregelt ist und ob die Anforderungen deiner Umschulung als Vertragsbestandteil definiert sind. Wenn ja ist der betrieb verpflichtet dich dahin gehend auch zu schulen. Macht er es nicht ist er vertragsbrüchig - näheres dazu kann dir aber auch nur ein Anwalt erörtern

Gleich vor weg da du ja eine Umchulung absolvierst gehe ich mal davon au das du knapp bei Kasse bist - in solchen Fällen kann man Beratungshilfen beantragen meisten beim zuständigem Amtsgericht. Wird sie bewilligt kostet eine anwaltliche Einschätzung nur noch 10 oder 15€.

edit:

Fehler von mir bei Pflichtpraktika gibt es keinen Anspruch auf Bezahlung

herzilein35  19.12.2024, 09:43

Anspruch auf Mindestlohn hat man bei einem Pflichtpraktikum nicht. Doch ein 6 monatiges Pflichtpraktikum wird bezahlt, bzw muss bezahlt werden. Nur nicht nach dem Mindestlohn.

suumcuique5786  19.12.2024, 10:41
@herzilein35

https://www.praktikum.info/karrieremagazin/gehalt/praktikum-gehalt

Es gibt sie also doch noch, die unentgeltlichen Praktika, die zumeist im Rahmen des Studiums absolviert werden. Handelt es sich dabei um ein Pflichtpraktikum, so besteht laut Gesetzgeber kein Anspruch auf Gehalt im Praktikum. Als Pflichtpraktikum gilt in diesem Falle ein Praktikum, welches im Rahmen des Lehr- bzw. Studienplans vorgeschrieben ist und zum Erlangen des Abschlusses absolviert werden muss. Dazu gehören beispielsweise Schülerpraktika oder vorgeschriebene Praxissemester.
Doch auch wenn Pflichtpraktikanten keinen gesetzlichen Vergütungsanspruch auf ihr Praktikum haben, so kann ein Praktikumsgeber den Einsatz eines jungen Menschen belohnen, indem er ihm freiwillig für die Arbeit im Praktikum Geld zahlt. Ansonsten gibt es auch vom Staat einige Unterstützungsmöglichkeiten, die dir helfen können, dich im Praktikum zu finanzieren.
herzilein35  19.12.2024, 14:51
@suumcuique5786

Ich bekomme gesetzesmäßig, ist vorgeschrieben, in meinem 6 monatigen PTA Praktikum eine Praktikumsvergütung. Vorgeschrieben hier sind die Ausbildungsvergütung der PKA des 1. Lehrjahres. Mehr zahlen dürfen die Apotheken immer, aber nicht weniger.

Die Famulatur von 4Wochen während der schulischen Ausbildung war hingegen unentgeltlich.

Sprich´ erst mal mit dem für dich zuständigen Lehrer deiner Schule. Vielleicht könnte der deinen Betrieb anrufen. Wenn das nichts bringt, müsstest Du selbst mit dem Betrieb sprechen. Allerdings befürchte ich, dass sich wenig ändern wird, da man dort wohl kein Interesse an dir hat und dich als billige Arbeitskraft ausnutzen will.