Bildungsträger?

3 Antworten

Naja. Bei mir war es damals so das erklärt wurde wie diese überbetriebliche Ausbildung aufgebaut ist. Dann ging es darum welche Vorstellung ich habe, welchen Beruf usw.
Ich fand die überbetriebliche Ausbildung besser als eine gewöhnliche da du beim Bildungsträger mehr Hilfe bekommst. Sei es Hilfe für die Ausbildung als auch eventuelle Anträge und sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stefiiii255 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 13:34

Danke:) ich hab Angst das ich etwas gefragt werde, worauf ich keine Antwort habe und stottere. Wie lange geht dieses Telefonat?

IIUnikatusII  26.06.2024, 14:03
@Stefiiii255

Mach dich nicht verrückt. Selbst wenn du etwas nicht weist oder stotterst. Das ist denen doch egal.

bei mir ging es tatsächlich nicht mal 10 Minuten.

Geht vermutlich um eine Infoveranstaltung oder Infotermin für die Ausbildung. DOrt wird dir der Ablauf zur BaE erklärt, was du mitbringen musst etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Stefiiii255 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 13:24

Danke dir:) Wenn die anrufen und ich versehentlich nicht ran gehe, schreiben die mir dann eine E-mail?

Appelmus  26.06.2024, 13:26
@Stefiiii255

Wir senden vorsichtshalber die Einladungen auh schriftlich mit allen Infos raus. Für die Sozialpädagogen ist eine erste Kontaktaufnahme per Telefon aber immer schön, um bereits einen ersten Eindruck zu bekommen. In Sachen Kontaktaufnahme haben Mitarbeiter beim Bildungsträger Ausdauer, glaub mir ;)

Stefiiii255 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 13:35
@Appelmus

Okey danke hahaha. Mache aber wahrscheinlich eine in Einzelhandel. Weißt du vielleicht darüber etwas?

und danke dir:)

Appelmus  26.06.2024, 13:38
@Stefiiii255

Der Beruf steht vor Beginn der BaE in der Regel fest, da du ja auch die Berufsschule besuchst. Wenn du noch keinen Ausbidungsbetrieb für die Praxis hast, sucht der Träger mit dir einen. Stütz- und Förderunterricht dürftest du im Rahmen der BaE noch haben. Lass es einfach auf dich zukommen.

Stefiiii255 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 13:43
@Appelmus

Ja klar steht das schon fest:) Aber eine E-mail oder so würde ich schon bekommen oder

Appelmus  27.06.2024, 20:55
@Stefiiii255

Wie dich der Träger einlädt, kann dir keiner sagen. Postalisch ist eigentlich der normale Weg.

Stefiiii255 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 13:27
@Appelmus

Ja weiß jetzt bescheid.. hab bald ein Vorstellungsgespräch mal guxken

Hab bisschen angst

Wovor?

Vielleicht bietet man Dir einen Gesprächstermin an.