Praktikum Krankenhaus?

2 Antworten

Ganz allgemein höflich sein. Kläre vorher ab, wie das mit Fragen ist. Es ist z.B. nicht so optimal, wenn man vor dem Patienten nach Prognosen fragt, es sei denn der weiß das sowieso schon.

Ich erinnere mich z.B. gut an die Frage einer Praktikantin, ob der Patient jetzt stirbt. Er hätte ja einen Tumor. Tumor bedeutet aber eben nicht zwingend Krebs. Den Patient hat das natürlich verunsichert.

Stell dich darauf ein, dass du mitunter nicht überall mitgehen kannst. Bei uns in der Klinik sind z.B. Infektionszimmer für Praktikanten und allgemein alle U18 tabu. Außerdem entscheidet immer der Patient. Will er keinen "Zuschauer" haben, dann bleibt man draußen. (Und das wird dann auch nicht diskutiert)

Hand geben würde ich zur Begrüßung nicht. Bei uns im Krankenhaus ist das z.B. aus hygienischen Gründen allgemein unerwünscht und auch schlicht nicht notwendig.

Die Kleidung wird dir ja vermutlich von der Klinik gestellt. Wenn du lange Haare hast, dann nimm ein Haarband mit. Keine lackierten Fingernägel oder allgemein längere Fingernägel. Auch keine Kunstnägel.

Ansonsten ist das Aufgabengebiet im Praktikum ja eher überschaubar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMI beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Entsprechende Kleidung anziehen, die dir wahrscheinlich vor Ort zugestellt wird, freundlich grüßen, pünktlich sein usw.


Leylaluvstiere 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 09:37

Wie soll ich mich aber vorstellen und soll ich dabei Hand geben oder nicht