Praktikum im Zoo, auch wenn man Zoos nicht mag?

8 Antworten

Wenn du Tiere magst, ist das keine schlechte Idee. Du kannst dir dort ja Gedanken darüber machen, wie Zoos sein müssten oder für welche Tiere ein Zoo möglicherweise doch in Ordnung wäre. Wähle wenn möglich den Zoo, den du für den besten hältst. Stell dort viele kritische Fragen. Hör aber auch gut zu. Die Leute, die den Zoo betreiben. denken nämlich auch von sich, sie machen da etwas Sinnvolles. Sie sollen dir erklären, weshalb sie das denken.

5ilverm00n
Beitragsersteller

Das werde ich auf jeden Fall machen, danke für die Tipps!

Allerdings finde ich die Prinzipien der meisten Zoos nicht besonders toll.

Welche Prinzipien findest du nicht toll? Etwa das Prinzip bedrohte Arten zu züchten und vor dem Aussterben zu bewahren? Das Prinzip die Zoobesucher für das Thema Artenschutz zu begeistern? Das Prinzip die Tiere artgerecht unter den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu halten und zu pflegen? Das Prinzip die künftigen Generationen von Wildtierärzten und Biologen auszubilden? Das Prinzip durch Forschung unser Wissen über Tiere zu vergrößern und die gewonnenen Erkenntnisse direkt in deren Wohlbefinden und Schutz einfließen zu lassen? ;-)

Also ich finde, das sind alles Prinzipien, die man nur unterstützen kann!

Natürlich kannst du ein Praktikum im Zoo machen. Bedenke aber, dass die Praktikumsplätze sehr limitiert sind. Wenn du im Frühjahr das Praktikum absolvieren möchtest, dann solltest du dich bereits jetzt bewerben. Am einfachsten geht das, indem du mal auf der Homepage einiger Zoos in deiner Nähe suchst. Normalerweise findet sich dort immer im Kleingedruckten oder im Impressum eine Kontaktadresse, an die du dich wenden kannst, wenn du ein Praktikum machen willst. Es ist ratsam, in der Mail gleich ein paar Vorschläge fûr den Zeitraum zu machen, in dem du das Praktikum durchführen möchtest.

Bedenke, dass du in der Regel in der Tierpflege eingesetzt wirst. Du solltest also keine Scheu vor körperlich schwerer Arbeit haben und dich auch nicht davor fürchten dabei schmurzig zu werden. Du wirst sicher nicht bei gefährlichen Tieren eingesetzt, aber ein Großteil des Tierpflegerberufs besteht eben aus ausmisten und Gehegereinigung. :-)

5ilverm00n
Beitragsersteller

Nein, die von dir/ihnen benannten Prinzipien sind durchaus unterstützenswert. Ich spreche eher von den teilweise viel zu kleinen Gehegen für Bewegungsfreudige Tiere. Zoos haben durchaus auch gute Aspekte, so meine ich das gar nicht. Aber es gibt eben auch Probleme.

Das sind gute Tipps. Da es erst das Frühjahr 2024 sein soll, habe ich aber noch ein wenig Zeit, bevor ich die entgültige Bewerbung abschicke. Die Termine für den Zeitraum bekommen wir nächste Woche.

Ich habe keine Scheu vor körperlicher Arbeit, keine Sorge. ^^ Mit Misten usw komme ich eigenrlich gut klar. Das ich nicht bei gefährlichen Tieren eingesetzt werde, ist logisch, dass habe ich auch nicht erwartet.

Darwinist  03.10.2022, 12:44
@5ilverm00n

Du darfst gern beim "du" bleiben. :-)

Ich spreche eher von den teilweise viel zu kleinen Gehegen für Bewegungsfreudige Tiere.

Gerade in den letzten Jahrzehnten hat sich da viel getan. Ein paar Beispiele:

  • Die Kiwara-Savanne für afrikanische Huftiere im Leipziger Zoo ist 25 000 m² groß. Hinzu kommen noch rund 6000 m² für die Kiwara-Kopje (Anlage für Spitzmaulnashörner), von der zwei der drei Freianlagen direkt mit der Kiwara-Savanne verbunden sind und (mit Ausnahme der Giraffen) ebenfalls von den Antilopen genutzt werden können.
  • Die 2014 eröffnete Elefantenanlage in Erfurt ist allein auf ihrer Außenfläche 11 000 m² groß und derzeit die größte in Deutschland. Ähnlich groß ist der Elefantenpark im Zoo Zürich.

Maßgeblich für eine "artgerechte" Haltung ist auch nicht unbedingt das Platzangebot. Entscheidend ist, dass die Anlage alles bieten muss, damit die Tiere darin ihr komplettes natürliches Verhalten ausleben können, also z. B. Kletterbäume, Schubberstellen oder Rückzugsmöglichkeiten bietet. Viele Tiere müssen in der Natur ja nur deshalb so weite Strecken laufen, weil sie Futter suchen müssen. Im Zoo bekommen sie das Futter von den Pflegern, darum kann ein Gehege kleiner als der Aktionsraum des Tieres in der Natur und dennoch artgerecht sein. Nimm mal folgendes Beispiel: wo würdest du lieber leben wollen: in einer kleinen 47 m² großen Wohnung mit Küche, Wohnzimmer, Bad, Bett, Schränken, Stühlen, Waschmaschine, PC, Fernseher, Kühlschrank, ... oder in einer 1000 m² großen Villa, in der sämtliche Inneneinrichtung fehlt? Ich gebe ja zu, dass ein bestimmtes Mindestmaß an Platz notwendig ist, um eine Art tiergerecht halten zu können. Der Platz allein kann und darf aber nicht das einzige Kriterium sein.

Deine Motivation, in einem Zoo dein Praktikum zu machen erschliesst sich mir so jetzt nicht, nur weil es spanndend ist.

Hast du vor beruflich überhaupt in die Richtung zu gehen (Tiere, Garten, Umwelt/Tierschutz) ist das eine gute Möglichkeit für dich zu sehen, ob dir so etwas in der Art überhaupt liegt.

Ich sage mal jetzt so: das was jetzt an Tieren im Zoo lebt, da kannst du nichts ändern dran und das wäre auch nicht sinnvoll. Wenn du das dann irgendwie zum beruf machen willst, dann kannst du mitfdafrü sorgen, dass es den tieren gut geht, das keine Tiere angeschafft werden, die zu groß sind oder sich nicht hier wohlüfhlen usw.usw

Schau es dir dochmal an.

5ilverm00n
Beitragsersteller

Tatsächlich habe ich noch keine genaueren Vorstellungen, was meinen Berufsweg angeht. Ich kann mir etwas mit Tieren aber durchaus vorstellen. Spannend meine ich damit, dass es ja auch Praktika gibt, wo man wenig machen kann, was mit dem eigentlichen Beruf zu tun hat. Bei einem Praktikum im Zoo denke ich dagegen, dass es einem durchaus einen guten Einblick in das Berufsleben dort geben kann.

Elizabeth2  02.10.2022, 12:03
@5ilverm00n

da könntest du druchaus richtig liegen, aber bei etlichen Praktikantenstellen ist es so, das Praktikanten einen vernünftigen Einblick bekommen. Du kannst auch Altenpfleger reinschauen, Gärtner, Einkäufer im weitesten Sinne. Wo es schwer wird sind jegliche Art medizinische Berufe. Einer , den ich kenne, war bei einer klitzekleinen IT Firma und hat gleich Programme schreiben dürfen auch.

5ilverm00n
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Das sind auch gute Praktikumsmöglichkeiten. Aber ich bin mir jetzt zum Beispiel nicht sicher, was man in Büros oder Banken machen kann.

Elizabeth2  02.10.2022, 20:03
@5ilverm00n

du stellst aber nun als Praktikant schon hohe Ansprüche. Was du "sofort" als Praktikant machen kannst, bzw. darfst, steht und fällt immer auch mit der Firma. Da kann man nicht pauschal sagen, wie wer das handhabt. Büro und Banken ist halt Papier/Formulare/Listen/Telefon/ bei banken Kundendienst.

Ich meine, wenn du gleich da "mitmachen" könntest bräuchte man keinen einzigen Ausbildungsweg.

Was du suchst vielleicht sind eher praktische Tätigkeiten, wo man von "Hand" arbeiten muss, da bist du beim Zoo usw.usw. richtig. Oder tatsächlich direkt in handwerkliche Berufe (Zimmermann, Fliesenleger, Schreinerei....)

Ich finde es sogar ganz gut, wenn Du in einem Zoo arbeitest! Natürlich kann ein Zoo nie die freie Natur ersetzen. Die meisten Zoos in Deutschland bemühen sich aber um eine Art- gerechte Haltung und nützen der Natur, wenn sie Tiere, die vom Aussterben bedroht sind schützen und züchten. (Panda-Bären). Ausserdem klären sie die Besucher auf und helfen, achtsamer mit der Natur umzugehen

Wenn Du Dein Praktikum in einem Zoo mit wachem Geist absolvierst, wird es Dir also helfen zu unterscheiden, was berechtigte Kritik an Zoos ist, und was Vorurteile, die Du übernommen hast.

5ilverm00n
Beitragsersteller

Ja, das ist eine gute Idee.. Mein Favorit wäre der frankfurter Zoo und ich denke, so schlimm ist der gar nicht.

Eine gute Idee - vielleicht rückt es auch Dein Weltbild etwas zurecht ....

und Zootieren musst Du nicht "helfen", um die wird sich durch Pfleger erstklassig gekümmert

5ilverm00n
Beitragsersteller

Es ist gut möglich, das ich teilweise ein schlechtes Bild von Zoos im Allgemeinen im Kopf habe. Ich habe nur teilweise extrem schlechte Erfahrungen damit. Wo manche Tiere dann wirklich schlecht gehalten wurden. Aber es freut mich, dass es dann anscheinend in vielen Zoos sehr viel besser ist, als in meiner Vorstellung ^^