Praktikum durch Vitamin B ablehnen?

4 Antworten

Ich habe gemerkt, dass es mich nicht so in die großen Unternehmen zieht, erst Recht nicht in einen Bürojob.

Solche Überlegungen sollte man vorher anstellen bevor sich Familienmitglieder beim Chef ins Zeug legen. Sich für jemanden verbürgen der dann kurzerhand mit solchen nichtigen Begründungen abspringt das ist für die Verwandten auf ihrem Arbeitsplatz einfach nur peinlich.

Aber ich wusste es einfach vorher nicht, was ich wirklich will.

"Ich habe vor meiner Tante auch immer gesagt, dass ich das Praktikum ja
so gerne machen würde dort und das ich hoffe, dass es klappt,"

Was würdet ihr tun?/ Hättet ihr getan?

Jetzt ist es eben so wie es ist. Mehr als Entschuldigung sagen wird nicht gehen, dass die beiden sicher enttäuscht sind wirst du eben aushalten müssen.

Sich ausführlich mit solchen Fragen zu beschäftigen ist doch kein Zeichen von Unreife, ganz im Gegenteil. Auch ich habe in der Firma meines Vaters gearbeitet. Natürlich nur,weil ich dort soviele wichtige Fachkenntnisse erworben habe, die ich sonst nie bekommen hätte. Ist doch klar, oder ? Wenn jemand danach fragt, bitte sehr, ich hab keine Geheimnisse. Wichtig ist was jemand wirklich kann, zweitrangig welchen Ausbildungsweg er oder sie dafür gewählt hat.

Ich finde deine Entscheidung richtig. Schließlich geht es um deine Zukunft und da solltest du dir schon einen Praktikumsplatz suchen, der deinen Vorstellungen entspricht.

Außerdem ist es sicher vorteilhafter, wenn du den Praktikumsplatz selbst gefunden hast und nicht nur durch Vitamin B vermittelt.

rezziwrezzeB  01.08.2017, 11:54

Warum ist das vorteilhafter?

kim294  01.08.2017, 12:01
@rezziwrezzeB

Weil du es dann deinen Fähigkeiten zu verdanken hast.

So können die Kollegen zum Beispiel nicht denken, dass du nur aufgrund deiner Beziehungen genommen wurdest.

Bitte mach Absätze in Deinen Text!

Sei einfach ehrlich zu Deiner Familie, aber schön ist es natürlich nicht, dass man erst versucht über Vitamin B was zu bekommen um es dann später abzulehnen.