Warum mag der Großvater von Heidi ihre Tante Dete nicht?

2 Antworten

Er ist ein Naturmensch, verwurzelt mit der Bergregion in der er lebt, verwurzelt mit dem einfachen Leben.

(Tante) Dete dagegen lebt in der Sadt, umgibt sich mit "gehobenerer" Gesellschaft, quasi das Gegenteil des Großvaters von Heidi.

Sie leben also in verschiedenen Welten, haben unterschiedliche Ansprüche an ihr jeweiliges Leben, haben sich möglicherweise schon vor Jahren verworfen miteinander durch ihre Unterschiedlichkeit.

Da fällt mir ein.... Heidi´s Großvater hat um Heidis Mutter getrauert und war wohl nicht mit der Partnerwahl seiner Tochter einverstanden. Ohne Gewähr, das ist nur das was mir im Gedächtnis blieb. Entsprechend gabs dann wohl auch eben ne ganze Zeit keinen Kontakt zwischen Heidis Mutter und ihrem Vater - und entsprechend lernte Heid ihren Großvater erst als Kind kennen (so geschätzt im Alter von 3 oder 4 Jahren?).

Für Tante Dete ist die Lebensumgebung ihres Vaters nicht so ideal für ein heranwachsendes Kind - allerdings zu Beginn wohl die einzige siinnvolle Übergangslösung.

Tante Dete ist eine Tochter vom Alm Öhi. Die Abneigung ist beidseitig. Heidis Mutter ist gestorben, der Vater Öhi hat sich in die Berge zurückgezogen. Ihre Schwester Dete hat Heidi großgezogen, hat aber jobtechnisch keine Zeit mehr und liefert Heidi nun bei ihrem Großvater ab. Der ist natürlich alles andere als begeistert


Lena242528 
Beitragsersteller
 27.09.2023, 20:31

Vielen Dank

gutefragenet06  08.11.2024, 10:15

Nein das ist nicht richtig. Tante Dete ist NICHT die Tochter vom Almöhi. Sondern Almöhi hatte einen Sohn, Heidi ist dessen Tochter. Dete ist die Schwester von Almöhis verstorbenen Schwiegertochter sozusagen.