Präsentation über die Aborigines?

4 Antworten

Du könntest z.B. darüber reden, welche (und vor allem auch wie viele) Sprachen die Natives von Australien so sprechen. Sprache ist für viele Aborigines etwas anderes als für uns - es ist Teil ihrer ganz eigenen Kultur und wird als Besitz des einzelnen Dorfes angesehen. Auch Mehrsprachigkeit ist vollkommen normal - anders als bei uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da es nicht DEN Aborigine gibt, sondern viele verschiedene Stämme/Tribes mit unterschiedlichen Verhalten, von sesshaft bis kriegerisch, wäre es doch interessant, wie diese Tribes in den 50 000 Jahren gelebt haben bevor die Weißen kamen.

Du findest genügend Infos dazu im Internet. Die ist ein Link, den ich als hilfreich betrachte: https://www.in-australien.com/aborigines_10220

Die Phase, als die weißen "Eroberer" kamen und das Land für sich in Besitz nahmen, ist vielfach beschrieben und ist das dunkelste Kapitel der australischen Geschichte. Und es hat viel zu lange gedauert, bis die weiße Regierung sich bei den Aboriginal People entschuldigt hat. https://www.australia.gov.au/about-australia/our-country/our-people/apology-to-australias-indigenous-peoples

Die Situation der Aboriginal People heute ist vielfältig. Manche Tribes haben sich arrangiert mit der Lebensart der Weißen und für sich einen Weg zwischen den Welten gefunden. Manche Aborigines sind daran und vor allem an dem Alkohol zerbrochen und leben in Elendsvierteln an den Stadträndern. Sie haben den Spagat zwischen ihrer Lebens-Philosophie der Lebensart der weißen Bevölkerung nicht geschafft. Und manche Tribes haben sich vollkommen zurückgezogen und leben in Schutzbereichen nach ihrer Tradition. Besucher sind da nicht willkommen und man muss die Zustimmung der Ältesten einholen, um dort hinzukommen.

Du siehst das Thema ist nicht einfach, wie auch die Situation der Aboriginal People nicht einfach ist.

Vielleicht hilft Dir die Lektüre dieses Buchs etwas weiter: Aborigines - Gestern und Heute Gesellschaft und Kultur im Wandel der Zeiten, ISBN-10: 3981571754.

Viel Erfolg bei Deiner Präsentation.

P.s.: Der Uluru ist nicht nur ein heiliger Berg für die Aboriginal People, sondern es gibt dort Bereiche, wo keine Frauen oder keine Männer hindürfen und die den entsprechenden Initiationsriten vorbehalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

jxstxnxrmxlgxrl
Beitragsersteller

Danke:) ich werde auf jeden Fall auf den Seiten vorbeischauen und schauen ob ich das Buch bestellen kann.

Du könntest auch ihre frühere üblichen Traditionen (z.B. bei Jungs der Weg zum Mann) mit den heute noch möglichen vergleichen.

Du kannst mal auf abc.com.au gucken. Da gibt es viel ueber Kultur und vor allem Sprache. Interessantes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under