Kann man Wellensittiche mit Nymphensittichen zusammen halten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, man kann sie zusammenhalten 88%
Nein, diese beiden Sitticharten kann man nicht zusammen halten 13%

17 Antworten

Ja, man kann sie zusammenhalten

Grundsätzlich spricht nichts dagegen Nymphen- und Wellensittiche gemeinsam zu halten - vorrausgesetzt es existiert ausreichend Platz (eine Voliere z.B.). ABER es sind nunmal 2 verschiedene Arten mit eigener "Sprache" und Sozialverhalten. Darum ist das Minimum einer artgerechten Haltung zumindest ein Pärchen jeder Art zu besitzen. Vögel sind Schwarmtiere und brauchen zumindest einen artgleichen Partner um sich wohl zu fühlen. Jegliche andersartige Haltung führt nur zu sozial gestörten Tieren. Überlege dir, ob es nicht möglich wäre von beiden Arten ein Pärchen zu halten. Bitte keine Einzeltiere ohne Artgenossen. Man sieht es den Tieren nicht immer an und sprechen können sie auch nicht darüber, aber sie leiden dennoch.

Welli400
Beitragsersteller

Ich habe schon 2 Wellis in einer Voliere. Dann würden noch zwei Nymphensittiche dazukommen.

Lysya  15.04.2010, 19:11
@Welli400

Wenn du für die insg. 4 Tierchen ausreichend Platz hast, spricht nichts dagegen. Viele Leute halten Nymphen- und Wellensittiche gemeinsam. Obwohl die Nymphensittiche durch ihre Größe auf den ersten Blick "überlegen" erscheinen, weisen die meist aktiveren und frechen Wellis sie sehr schnell in ihre Grenzen. Zu Beginn solltest du ein Auge auf die Tiere haben und ihnen durch viel Freiflug auch ausreichend Ausweichmöglichkeiten geben. Es dauert eine Weile bis die Tiere sich aneinander gewöhnt haben. Bei kleinen Anfangs-raufereien also nicht sofort einschreiten es sei denn es ist wirklich extrem aggressives Verhalten und führt zu echten Verletzungen eines Tiers.

Ja, man kann sie zusammenhalten

Ja man kann sie zsm halten,ich hab auch in anderen Seiten nachgelesen und sie meinten das man das ruhig tun kann denn beide sind: Sittiche :)

Ja, man kann sie zusammenhalten

Warum auch nicht,sind doch keine Raubvögel