Nymphensittich Geschlecht?

2 Antworten

Hi,

Das ist natürlich etwas schwierig wenn das Alter unbekannt ist. Perlschecken sind eigentlich leichter zu bestimmen. Ist der Nymphensittich schon mit der Jungmauser fertig ist es eine Henne. Ist es noch ein junger Hahn verliert er noch die Perlen.

Da es nicht bekannt ist hier mal eine Liste von geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen:

Hahn:

•trommeln/zupfen/hastiges reiben des Schnabels an Gegenständen beim Balzen,

•Hüpfen beim balzen,

•ein Herz mit den Flügeln formen,

•singen natürlich,

•anlegen der Haube beim balzen

•bei manchen jungen Hähnen: reiben der Kloake an Gegenständen

Je nach Charakter machen manche Hähne auch einen Knicks wie eine Verbeugung und laufen dabei auf der Stange hin und her. Das sieht dann schon fast aus wie ein kleiner Tanz.

Hennen:

•leises quietschen und anheben der Kloake (Signal an den Hahn das die Henne getreten werden möchte), dabei macht sie sich auch ganz flach

•unmelodisches brabbeln und krächtzen (abhängig vom Charakter nicht alle Hennen brabbeln)

•reinsetzen in Näpfe und quietschen oder die Kloake dabei an andere Gegenstände ranpressen, ähnlich wie beim Hahn ist das eine Art Selbstbefriedigung. Junge oder sehr hormonelle Tiere neigen manchmal dazu

•Eier legen natürlich

Da müsstest du erstmal etwas beobachten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Da es sich nicht um die Naturform handelt, kann man beim Nymphensittich vom Aussehen her leider das Geschlecht nicht bestimmen. Das geht dann nur über Endoskopie, Blutuntersuchung oder Verhaltensbeobachtung.

Woher ich das weiß:Hobby

Busdriver1907
Beitragsersteller

Verhalten, kann ich sagen, dass er gerne pfeift und alles interessant ist wo er sich sehen kann, ob es die chrom Füße vom Tisch sind oder Chrom Näpfe sind usw. Ansonsten ist er/ sie eher ruhig. Pfeift ab und an wie eine Alarmanlage 😂 Ansonsten nur lieder

FloXD80  22.07.2023, 21:18
@Busdriver1907

Wenn es nicht nur Einzeltöne sind, sondern schon eher „Melodien“ und wenn er dabei vielleicht auch noch rumstolziert, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Hahn ist.