Warum wird das Suffix "bein" bei fast jedem Knochen erwähnt?

7 Antworten

Bein ist ein altes Wochen für Knochen - man kennt es auch von den Gebeinen oder vom Wort Elfenbein.

ehiammz
Beitragsersteller

Was genau meinen Sie mit "Wochen" ?

ehiammz
Beitragsersteller
@DerDaemonenSani

"bettdepressionen" ? Hmmm... Vielen Dank werde weiter recherchieren. :)

ehiammz
Beitragsersteller
@ehiammz

No hablas español, lo sé. Pero tradúcelo.Achja, ich heiße nicht natale

ehiammz
Beitragsersteller
@ehiammz

No hablas español, lo sé. Pero tradúcelo.

Weil man die Knochen, das Skelett, auch "Gebeine" nennt. Zumindest war das früher ein gebräuchlicher Begriff

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Bein" steht für Knochen. Würde man bei den Bezeichnungen "bein" weglassen, dann wäre die Aufzählung ziemlich schwachsinnig.

Bein ist eine Bezeichnung für Knochen (wie „Gebein“ von germanisch baina [Knochen, Unterschenkel]: wahrscheinlich verwandt mit altnordisch beinn [gerade] in Bezug auf die geraden Röhrenknochen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bein_(Werkstoff)

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

entbeinen heißt im Englischen boning, da steckt bone = Knochen drin.