Ppolizist und gleichzeitig bei der freiwilligen Feuerwehr?

12 Antworten

Das ist eine FREIWILLIGE FEUERWEHR, keine BERUFSfeuerwehr.

Du kannst in deiner Freizeit so ziemlich sein, wer du willst ....

Es sind nicht 2 Berufe!

Gruß S.

Keine Ahnung wo du gelesen hast das dies nicht möglich ist. Gut es soll Feuerwehrgesetze einiger weniger Bundesländer geben welche die Mitarbeit in zwei oder mehr HiOrgs einschränken. Grundsätzlich verboten ist es es aber nirgends. Mann kann eben nur nicht in mehreren HiOrgs in der SOLL-Stärke stehen.

Ich kenne mehrere Leute die sowohl bei der Polizei arbeiten als auch ein Ehrenamt bei der Feuerwehr ausfüllen. Unser Scheriff in der Stadt (neudeutsch Kontaktbereichsbeamter) ist gleichzeitig in der Feuerwehr seines Wohnortes Brandmeister. Was die Zusammenarbeit extrem vereinfacht.

Ich habe schon ein paar Kameraden kennengelernt die in der FF sind. Von denen zu lernen, die kennen sich im Recht weit besser aus als die meisten Feuerwehrleute, macht immer wieder Sinn.

Die Polizei Berlin ist zum Beispiel stolz drauf das ihre Beamten sich aus als Feuerwehrleute anagieren. Siehe: https://www.facebook.com/PolizeiBerlin/photos/a.253825908134854.1073741828.167233600127419/859726404211465/?type=3&theater&ifg=1

Wir arbeiten viel zusammen, ein Grund warum wir uns so gut verstehen.

Du schreibst selber FREIWILLIGE Feuerwehr... Die Leute machen das EHRENAMTLICH! Das ist also kein Beruf. Auch wenn es FFWs mit Hauptamtlichen Kräften gibt. Aber über eine Millionen Menschen machen das halt Ehrenamtlich

Jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze dazu, ob man in mehreren Hilfsorganisationen und Co sein darf oder nicht. Manchmal gibt es da einschränkungen. Besonders, wenn man Führungspositionen inne hat.

Hier: Ein Polizist kann im Dienst nicht seinen Arbeitsplatz verlassen, wenn die Feuerwehr einen Einsatz hat. In seiner Freizeit könnte er aber ganz normal bei der Feuerwehr mitmachen.

Begründungen mit "Ich habe mal gehört/gelesen" sollte man rauslassen. ;-)

Hallo kibo81,

Kann man die Berufe kombinieren?

Nein. Deine Internetbekanntschaft ist beruflich Polizeibeamter und im Ehrenamt stellvertretender Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr. Er übt also nur einen Beruf aus (Polizeibeamter), die freiwillige Feuerwehr ist nicht sein Beruf - für die meisten aber eine Berufung ;-)

Zwar gibt es durchaus auch bei sehr großen freiwilligen Feuerwehren hauptberufliches Personal (hauptamtliche Wachbereitschaften, hauptamtliche Gerätwarte - oder eben auch hauptamtliches Führungspersonal wie Wehrführer und Stellvertreter) - das scheint bei deinem Bekannten aber nicht der Fall zu sein, da sich dies tatsächlich nicht mit einer parallelen beruflichen Tätigkeit bei der Polizei vereinbaren ließe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hauptberuflich beides ist dann wohl gemeint.

Nur als freiwilliger in der Feuerwehr dürfte kein Problem darstellen.