Kann ich feuerwehrmann und Polizist sein?
Hallo, ich werde bald zur Freiwilligen Feuerwehr kommen und habe gleichzeitig noch in Zukunft Polizist als Beruf im Kopf also möchte ich in Zukunft feuerwehrmann und Polizist werden
LG Roman
7 Antworten
Ja das geht. Habe ich schon ein paar kennengelernt an der Feuerwehrschule.
Kenne auch kein Feuerwehrgesetz welches das verbieten würde.
Bei der Feuerwehr werden Schichtarbeiter in aller Regel gern gesehen weil sie auch mal zu Zeiten verfügbar sind wo der Großteil auf Arbeit ist.
KBM/KBI/KBR ist ja auch was anderes als ein normaler Feuerwehrler. Da hat man ja deutlich mehr und vor allem wichtigere Aufgaben, welche im Konflikt mit dem Polizeidienst stehen könnten.
Ja das geht klar...
Man kann dann aber nicht während der Arbeitszeit in den Einsatz.
Aber man hat wenn man Schichtdienst hat ja auch mal mehrere Tage frei uns ist zu anderen zeiten verfügbar auch mal Tagsüber wenn es eh mancherorts eng ist mit Personal.
Ich kenne einen Polizisten der bei einer freiwilligen Feuerwehr ist.
Wie soll das denn gehen? 2 verantwortungsvolle Berufe gleuchzeitig?
Ja, man kann gleichzeitig bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sein und bei der Polizei arbeiten.
Wenn man in beiden Ämtern allerdings in hohe Positionen kommen sollte kann es zu Interessenkonflikten kommen, das ist aber äußerst selten der Fall.
Ich meinte das ich dann mit 18 bei der Feuerwehr und bei der Polizei bin und nicht freiwillige Feuerwehr
Du bist bis du 18 bis in der Jugendfeuerwehr und danach kommst du zur aktiven Mannschaft von eben dieser Freiwilligen Feuerwehr.
Achso ich dachte das ich mich dann extra bei der großen Feuerwehr anmelden muss und so weiter
Und ich wollte noch sagen das ich nicht nur so Verkehrs Polizei meine ich meinte so richtig Spezialeinheit
Zu sowas musst du es erstmal schaffen ;)
Du kannst bei der Polizei nicht einfach sagen "Ich möchte zum SEK!". Da kommt man erst während dem Dienstbetrieb hin und dann auch nur ein winziger Bruchteil ;)
Ich bezweifle das Du bei den Schichten im Polizeidienst Zeit für die freiwillige Feuerwehr hast aber vielleicht irre ich mich auch und man kann dafür freigestellt werden.
Man hört nur immer von den vielen Überstunden und schlimmen wechselschichten in dem Polizeidienst
Wärend der Arbeit kann man schlecht für einen Eisnatz freigestellt werden, auch nicht wenn man lehrer oder Arzt ist... aber nach Feuerabend, bei Freischicht, im Urlaub... da kann man sich ideal ind er Feuerwehr beteiligen
Kommt darauf an, ob du als Polizist eingestellt wirst. Der Freiwilligen Feuerwehr beitreten ist das kleinere Problem.
Wir haben einen Kreisbrandinspektor der gleichzeitig Dienststellenleiter der PI ist, geht auch, musste ihm aber durch Innenministerium erlaubt werden.