Kann man gleichzeitig in der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an was das Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes sagt. In aller Regel sollte es kein Problem sein.

Du darfst aber nur bei einer Organisation in der Sollstärke mitgerechnet werden.

Auch in Gegenden die eine hohe Waldbrandgefahrenklasse (A o. A1) haben macht es nicht wirklich Sinn. Die Zeiten wo die meisten Einsätze sind überschneiden sich hier zu sehr.

Können schon.

Ein Problem wird das nur, wenn der Funkmelder der FW geht und der von der DLRG gleichzeitig. Dann musst du halt entscheiden, wo du hinfährst, bzw. wenn es der gleiche Einsatz ist, von welcher Organisation du hinfährst.

Wenn das Feuerwehrgesetz/Brandschutz- und Katastrophenschutzgesetz des jeweiligen Landes nichts Anderes aussagt: Ja.

Natürlich! Du kannst bei beiden dabei sein! :)