Power limit bei CPU und oder GPU erhöhen schädlich?

1 Antwort

Generell geht ein Chip natürlich eher kaputt wenn man dem mehr abverlangt durch z.b. höhere Leistungsaufnahme. Aber Chips sind ausgelegt das diese ca 5-7 Jahre halten (viele halten natürlich auch länger) und wenn man hier paar % mehr Strom einstellt macht das vielleicht 1 Jahr Lebenzeit aus. Wenn überhaupt

gaming111
Beitragsersteller

ich habe im Durchschnitt einen PC etwar 5 bis 10 jahre lang

gaming111
Beitragsersteller

ich dachte immer das es an der spannung liegt die was die GPU/CPU schädigt nicht der verbrauch den wenn die spannung die Software bzw mainboard regelt müste doch die GPU selber wissen wie viel die braucht z.b wenn ich meinen I7 7700 im Intel Tuning Utility Unlimmitierten Boost gebe

ILM321  20.10.2021, 11:02
@gaming111

Wenn du den Stromverbrauch anhebst dann kann das Bauteil nur über 2 Möglichkeiten den zusätzlichen Strom konsumieren. Entweder es zieht mehr Ampere oder es erhöht die Spannung. Meistens eher das letztere. Also ob du jetzt die Spannung erhöhst oder das Stromlimit macht am Ende meist keinen wirklichen Unterschied. Und nein nicht die Höhere Spannung an sich ist das schädliche sondern die daraus resultierenden Temperaturen. Je kühler ein Chip, je länger hält dieser. Wenn du ein CPU bei 1,4V betreibst aber ultra mega krasse Kühlung hast und diesen bei 60C betreiben kannst wird dieser ähnlich lang halten als ein Chip der bei 1,2V und 60C betrieben worden ist

gaming111
Beitragsersteller
@ILM321

Bei mir läuft die CPU beim Rendern durch die 65W max ins Power limit der kühler würde 120W schaffen es ist ein Be quite Pure rock

gaming111
Beitragsersteller
@ILM321

Wie gesagt wenn aber die Amper oder die spannung die Hadware bzw das mainboard regelt ist das dann doch sachen des mainbords wie viel spannung sicher ist genauso wie wie viel Amper

ILM321  20.10.2021, 11:50
@gaming111

Nein weil du die Werte anhebst. Durch das anheben des Powerlimits hebst du das Limit der möglichen Amper an. Was anderes ist es nicht. Das Mainboard siehst dann das der Chip mehr Amper ziehen darf also hebt es die Spannung entsprechend an damit der Prozessor höher taktet und entsprechend mehr apere zieht. Klar hat das Mainboard immernoch Sicherheitsfunktionen und wird keine 1,5V oder ähnliches zulassen aber durch das anheben des Powerlimits Verursachst du eine höhere Spannung bzw mehr Apere.