CPU power limit erhöhen nur power limit wie bei grafikkarte?

4 Antworten

Nicht jedes Mainboard bietet die Möglichkeit zu übertakten, worunter auch das Setzen des Powerlimits fällt. Daher musst du wohl hiermit klar kommen. Allerdings könnte ein BIOS Update (wenn möglich) nicht schaden, da es wohl scheint, als sei das aktuelle hier von 2009 und es gibt sicherlich ein etwas neueres. Vielleicht kannst du dann auch das Powerlimit einstellen!

gaming111
Beitragsersteller

dazu brauche ich aber eine software und das habe ich nicht auser die Software HWinfo

gaming111
Beitragsersteller
@Peter944

da ich keine möglichkeit sonst habe das bios zu erneuern den ich mach das nicht per hand den ich kenne mich dafür zu wenig aus ich lasse das bios update meist der software machen wie bei meinen lappy da macht das die software vom hersteller selber

Peter944  29.06.2019, 11:26
@gaming111

Achso, ein BIOS Reset ist aber total einfach. Software gibt es dafür in der Regel nicht.

Du musst das BIOS auf einen leeren USB Stick ziehen und dann einfach damit ein BIOS flash durrchführen, wozu du einfach nur im BIOS diese Funktion wählen musst. Hab das auch ohne jegliche Anleitung beim ersten mal vor ein paar Jahren einfach hinbekommen!

Soweit ich weiss, hat die Core i7-870 keine konfigurierbare TDP .

Wenn Du die CPU manuell via Systemtakt übertakten möchtest, müsstest Du nur

Intel EIST

deaktivieren . ( sofern möglich auf Deinem Mainboard )

gaming111
Beitragsersteller

Was ist dann Turbo Boost Power max und Turbo Boost Short Power max das ist ja das power limit oder?

gaming111
Beitragsersteller
@Parhalia2

Das Bild ist aus dem internet weil ich gerade nicht am PC bin sitze gerade vor meinen lappy da kann ich dann auch nicht auf den pc drauf zugreifen

Parhalia2  29.06.2019, 16:24
@gaming111

Relevantes OC bei einer Core i7-7700 kannst Du leider knicken. Schaue hier in einen gerade laufenden Thread :

https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-einer-beim-overclocking-behilflich-sein#comment-213428267

Zwischen Core i 6xxx und 7xxx ( non K ) gibt es in diesem Bezug quasi keine Unterschiede. Intel hat da saubere Arbeit geleistet.

Nur bei "K" Prozessoren gibt es ab der 6000 - Serie noch bei Intel Zugriff auf CPU -Parameter zu Taktraten / Multis und Leistungsmanagement.

Daran ändert in diesem Fall leider auch ein Mainboard mit Intel Z270 - PCH nichts.

Bei der CPU gibt es kein Power limit die taktet immer auf den eingestellten Takt außer du erreichst 100°C

gaming111
Beitragsersteller

Doch es gibt Turbo Boost max das meine ich

Dann kannst du damit nicht übertakten.

gaming111
Beitragsersteller

ich will auch nicht übertackten ich will nur weil die CPU sich wegen Power limit meldet also Power limit trolling das ich nur das Power limit erhöhe