CPU Power limit erhöhen geht das?

5 Antworten

Bevor du das Power Limit noch weiter ausreizt solltest du dringend deine Kühlung kontrollieren. Vielleicht ist neue Wärmeleitpaste nötig, vielleicht ein neuer Kühler, wenn der alte unterdimensioniert ist.

Alle Temperaturen über 90 Grad sollte man vermeiden, am besten immer unter 80 Grad bleiben, ist zumindest meine Meinung. 95 Grad ist auf jeden Fall zu hoch, da beginnt ja schon fast die CPU runterzutakten.

gaming111
Beitragsersteller

habe einen standart kühler wie der Intel Box kühler änlich etwar

RedgePro  17.06.2019, 12:28
@gaming111

Und welche CPU ist verbaut?

Wenn du das Power Limit erhöhst muss der Kühler wesentlich stärker sein und auch das Mainboard muss eine ausreichende VRM Kühlung haben. Ansonsten wird es unter Umständen gegrillt.

Abgesehen davon, dass ich da eh die Finger von lassen würde.

Ich meine auch nicht die temperatur direct sondern bei intel gibt es die Funktion Turbo Boost Power Max) und ob ich die erhöhen kann auf maximum.

Freilich

gaming111
Beitragsersteller

also es schadet weder mainboard noch CPU noch sonst was oder ?

gaming111
Beitragsersteller
@Jensen1970

Wenn die spannung standart ist dann ist auch der Verschleiß höher oder wie ?

Du musst für bessere Temperaturen sorgen Das da ist ein Temperatur Limit und kein Power Limit.

gaming111
Beitragsersteller

Ich meine auch nicht die temperatur direct sondern bei intel gibt es die Funktion Turbo Boost Power Max) und ob ich die erhöhen kann auf maximum

mistergl  17.06.2019, 11:55
@gaming111

Du bist jetzt schon bei 95 Grad und willst das Power Limit noch erhöhen??^^

Erstmal brauchst du bessere Kühlung. 95 Grad (auch im Sommer) ist zu viel bei hohen Lasten. Es sollte maximal 85 bei sehr hohen Volllasten herrschen, wie zB beim Rendern oder CPU Benchmarks

gaming111
Beitragsersteller
@mistergl

Die 95C sind aber nur bei Intel Extreme Tuning Utility bei Benchmark oder stresstest oder sehr CPU lastige spiele sonst nicht

mistergl  17.06.2019, 12:00
@gaming111

Dann lass es so. Installiere mal Cinebench und lass den Test mehrmals durchlaufen. Dann sag mal die Temps.

Aber ehrlich. Lass die Finger von diesen speziellen Einstellungen . Intel hat das schon wunderbar austariert für maximale Leistung. Deine CPU wird dadurch nicht schneller. Wenn es unter Last runter taktet, hast du ein Temp Problem.

ZaoDaDong  17.06.2019, 12:03
@mistergl

Mal ganz abgesehen davon, dass die VRMs das wohl auch nicht so gerne haben würden.

mistergl  17.06.2019, 12:03
@ZaoDaDong

Wahrscheinlich. Da ist ein Mainboard Defekt vorprogrammiert.

gaming111
Beitragsersteller
@mistergl

habe die kühl leistung des gehäuses bischen verbessert da ich im raum drinnen 30C habe und bei die meisten spiele die CPU so knapp ( nicht voll last) auf etwar 70 bis 80C steigt selbst mit erhöhung des power limits steigt die temperatur nur bei sehr extremen ansprüche höher

mistergl  28.06.2019, 13:22
@gaming111

Alles im Rahmen solnage die CPU nicht throttelt oder das System runter fährt.

gaming111
Beitragsersteller
@mistergl

Die spannung lass ich den PC regulieren den mein PC schreibt hin Power Trolling bei viele spiele und deswegen ging es mir nur um das Power limit weil die CPU fast immer schreit Power limit max

mistergl  28.06.2019, 13:29
@gaming111
...weil die CPU fast immer schreit Power limit max

und taket dann runter, oder was?

mistergl  28.06.2019, 13:40
@gaming111

Dann ist es zu viel für die CPU. Kann aber auch an den Spannungswandler des Boards liegen. Auf jeden Fall klappt das nicht. Da hilft auch keine bessere Kühlung.

gaming111
Beitragsersteller
@mistergl

wenn ich die standart einstellung nutze bei viele spiele schreibt ehr oft hin Power limit Trolling (Yes) also ist eigentlich bei den meisten sachen nur das power limit was die CPU drosselt den die CPU schreibt das selbst hin wenn die nicht mahl auf 100% last ist

gaming111
Beitragsersteller
@mistergl

im bios kann ich nix ändern auser die Virtuallisirung an oder aus oder IGPU an oder aus oder Boot reinfolge ändern mehr geht da nicht da ich ein sehr einfaches Bios habe ohne viele Funktionen ich mache das mit den Intel Tuning extreme Utility

mistergl  28.06.2019, 13:56
@gaming111

Dann schmeiß das Tool runter. Dein pupiges HP Mainboard kooperiert damit nicht. VOrher alles auf Standard zurück setzen.

Wahrscheinlich muss du es sauber deinstallieren, damit keine Reste bleiben. Das Tool ist sehr hartnäckig im System verwurzelt. Im schlimmsten Fall Neuinstallation von Windows.

gaming111
Beitragsersteller
@mistergl

ja und wie soll ich das dann ändern die option mein mainboard kann das nicht

mistergl  28.06.2019, 13:58
@gaming111

Im Intel Tool alles auf Standard...geht das nicht, einfach sauber deinstallieren und testen ob die dann vernünftig läuft

gaming111
Beitragsersteller
@mistergl

es ist ja alles auf standart eingestellt im intel tool ich habe da ja nix geändert ich habe das Power limit erhöhen ja nur probiert welchen unterschied es bringt und bei render aufgaben bringt es einen sehr großen unterschied also an leistung +

mistergl  28.06.2019, 14:22
@gaming111

Ich schätze, dann kann das Tool die Einstellungen nich zurück stellen.

Deinstalliere es mal und mach ein Bios Reset (Bios Batterie für ca 30 Sekunfen entfernen. Strom abziehen. Dann iwdeer ein und im Bios die Standard Einstellungen laden.

gaming111
Beitragsersteller
@mistergl

das sind die standart einstellungen ich kann nix ändern wenn hätte ich es ja oben dazu geschrieben also im bios sind nur die nötigsten funktionen an

Was bringt dir das Power Limit zu entfernen, wenn dein ganzer PC abfakelt...

Check lieber mal deine Kühlung und tuh neue WLP drauf.

WLP = Wärmeleitpaste

Das da oben mit dem abfakeln ist nicht ernst gemeint und natürlich nicht möglich. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

gaming111
Beitragsersteller

was Wärmeleitpaste und Lüfter angeht da mache ich erst was wenn ich den PC tausche

Was sagt denn dein Mainboard dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

gaming111
Beitragsersteller

Keine anung habe ein HP IPM17-002 mainboard ein einfaches ohne viel funktionen

ZaoDaDong  17.06.2019, 12:01
@gaming111

Dann wirst du das Powerlimit wohl nicht weiter erhöhen können.

gaming111
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

standart mäsig ist das limit bei 65 normahl und max 81Watt