Power limit von CPU erhöhen?

2 Antworten

Wenn eine CPU über ihr normales TDP kommt, dann.. drosselt sie sich und irgendwann raucht sie dann auch ab, wenn man dies manuell ausschalten würde

Das Gleiche gilt auch ab einer Temperatur von 90-95°

gaming111
Beitragsersteller

wenn der kühler aber 120W schafft die gpu aber nur 65W nutzt wie bei mir das die kühlung stimmen muss weis ich

gaming111
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ok aber wenn der kühler mehr kann dann währe doch mehr drinnen oder?

MichaelSAL74  14.04.2021, 12:13
@gaming111

Nein, eine CPU kann das, was sie physikalisch kann und einprogrammiert bekam

Oder kannst Du mit Deinem Auto, das mit zB 150PS und einer Vmax von 203km/h gebaut wurde auf 300PS hochgehen und auch 290km/h fahren nur weil Du den Kühler austauschst?

Cpu's haben kein power limit in der regel.

Das motherboard hat ein power limit, und die cpu hat ein temp limit.

gaming111
Beitragsersteller

mein mainboard kann ansich bis 150W nutzen der kühler nur 120W

jort93  14.04.2021, 12:11
@gaming111

Ich sage mal so, im normalfall musst du nichts ändern.

Aber je nach motherboard kannst du viel ändern.