Potenzfunktionen Graphen zeichnen Tricks?

3 Antworten

Hast Du es tatsächlich "nur" mit Potenzfunktionen zu tun, dann ist eine Wertetabelle die einzig sinnvolle Vorgehensweise. Handelt es sich dabei gar nur um natürliche Zahlen im Exponenten, dann brauchst Du auch nur einige positive x-Werte einzusetzen, da sich aufgrund der Symmetrie der entsprechende Punkt auf der "anderen Seite" ergibt.

Handelt es sich nicht nur um Potenzfunktionen, sondern um Polynomfunktionen (ganzrationale Funktionen), d. h. quasi um zusammengesetzte Potenzfunktionen mit natürlichen Zahlen im Exponenten, dann muss man schon markante Punkte ermitteln (Nullstellen, Wende-/Extrempunkte), um zu sehen, wie der Graph in etwa aussehen wird.

Ich würde es tatsächlich mit einer Wertetabelle machen. Also für x² einfach ein paar Punkte berechnen (1,1), (2,4), (4,8), (-1,1), (-2,4), etc. Dann die Punkte einzeichnen und verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik
Hilft da eine Wertetabelle, wo ich für x 1-2-3 einsetze und ich y Werte herausbekomme?

genau.