Potassium phosphate 0.4 M. Find the molarity of a solution of KCl that is isotonic to the first solution?

2 Antworten

Pro Liter einer 0.4 mol/l K₃PO₄-Lösung treiben sich 1.2 mol K⁺ und 0.4 mol PO₄³⁻her­um, das sind insgesamt 1.6 mol Ionen. Eine KCl-Lösung müßte 0.8 mol/l stark sein, um dieselbe Menge an Ionen („Osmolarität“) zu enthalten und damit zur K₃PO₄-Lö­sung isotonisch zu sein.

Vermutlich ist das die Antwort, die man von Dir höre will, aber leider ist sie nicht ganz richtig. Denn das Phosphat-Ion geht in beträchtlichem Ausmaß Salzhydrolyse ein:

PO₄³⁻ + H₂O ⟶ HPO₄²⁻ + OH⁻

und dadurch entstehen noch mehr Ionen, also steigt die Osmolarität. Um das zu be­rück­sichtigen, berechnen wir aus em pK₃ er Phosphorsäre (pK₃=12.32) den pH-Wert zu pH=12.91 (dazu gibt es einen Haufen Formeln im Internet, aus denen Du die rich­ti­ge aussuchen kannst), das entspricht c(OH⁻)=10ᵖᴴ⁻¹⁴=0.08 mol/l. Diese zu­sätz­lichen OH⁻-Ionen müssen wir noch in die Osmolarität mitaufnehmen: Wir haben ins­ge­samt 1.68 mol/l Ionen in der Suppe, gleich viel bei einer KCl-Lösung mit c=0.84 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Uhlalb
Beitragsersteller

Danke die Antwort war sehr hilfreich.

Die Konzentrationen sind natürlich nicht gleich, darin besteht ja eben die Aufgabe ...

Finde heraus, wieviele Ionen die beiden Salze pro mol bilden, dann kommt der Geistesblitz vermutlich.

Uhlalb
Beitragsersteller

Also 0.4 x 4 = 1.6?

Dann hat KCL auch 1.6 M?

Uhlalb
Beitragsersteller
@Uhlalb

Ich habe einen Fehler gemacht da KCL ebenfalls zwei Ionen gibt ist es 0.8 M und nicht 1.6