Postkarte von Kroatien nach Deutschland adressieren?

3 Antworten

Wie üblich:

  • Name
  • Straße und Hausnummer oder Postfach
  • Postleitzahl, Ort

... und zusätzlich in die letzte Zeile - am besten in Großbuchstaben - das Land, und zwar am besten in Landessprache (kroatisch "NJEMAČKA"), und englisch ("GERMANY"), also z.B. so:

Fritz Mustermann
Musterstraße 123
12345 Musterstadt
NJEMAČKA - GERMANY

Herr / Frau / Familie

Vor- und Zuname

Strasse und Hausnummer

D-PLZ - Ort

kann man nochmal Deutschland schreiben

Rolf42  28.07.2019, 13:23

Nein, das "D-" vor der Postleitzahl soll nicht mehr verwendet werden.

  1. Zeile: Familie
  2. Zeile: Peter Mustermann
  3. Zeile: Im Grabenfeld 123
  4. Zeile: D-74357 Ochsenhausen
  5. Zeile: Deutschland oder Germany

Gruß nach Kroatien.

Rolf42  28.07.2019, 13:24

Nein, das "D-" vor der Postleitzahl soll nicht mehr verwendet werden.

sonnymurmel  28.07.2019, 14:51
@Rolf42

Lieber Rolf-danke für deinen Hinweis.

Nach DIN 5008 in Abstimmung mit der Deutschen Post hast du selbstverständlich recht.

Ich garantiere dir aber, dass auch meine vorgeschlagene Variante den Empfänger erreicht.

Lg Sonny