Wie adressiere ich eine Postkarte von England nach Deutschland?
Hallo Community,
Ich würde gerne eine Postkarte von England an meine deutsche Familie senden. Ich wollte kurz fragen ob das so funktioniert:
An Max Mustermann Musterstraße 1 11111 Musterstadt GERMANY
So habe ich es jetzt adressiert, kommt es so an? Oder muss ich irgendwas auf Englisch schreiben? Habe schon im Internet nachgeschaut, bin mir aber wirklich nicht sicher. Danke:)
6 Antworten
Was teilweise hier geschrieben wird, ist echt blanker Unsinn! Es reicht aus "GERMANY" draufzuschreiben. Die Royal Mail weiß dann, der Brief geht nach Deutschland und wirft in in den Behälter mit der anderen Post nach Deutschland. In Deutschland kümmert sich die Deutsche Post AG dann um die Weiterbeförderung und kann auch mit Max Mustermann in 12345 Musterstadt was anfangen.
D-12345 Musterstadt könntest du auch schreiben, nur das wurde schon vor Jahren abgeschafft, weil leider einige meinten, eigene Kürzel zu verwenden was immer für Verwirrung sorgte. Daher bitte das Land ausschreiben und zwar in der Landessprache oder Postweltsprache französisch.
Daher wenn da GERMANY draufsteht, kommt der sicher an.
nein, das passt so - alles richtig
Musterstadt auch in Großbuchstaben und keine Leerzeilen in der Anschrift
gem. DIN 5008
Das Wort "GERMANY" ist nicht erforderlich. Es reicht, wenn der Name der Stadt folgende Form hat.
D-11111 Musterstadt
Danke für die Information. Darf ich dich um eine Quellenangabe bitten?
Gerne und hier die Quelle
http://www.din-5008-richtlinien.de/anschrift_ausland.php
Zu D-11111 Musterstadt:
Diese Regeln gelten für Auslandsanschriften zusätzlich: Kein Länderkennzeichen (
NL-1234
) verwenden.
aber untereinander geschrieben:
Max Mustermann
Musterstraße 1
11111 Musterstadt
GERMANY
Hatte es eigentlich auch untereinander geschrieben, geht jetzt also:
An
Name
Straße
Stadt
Land
?
Ist es jetzt schlimm wenn ich an geschrieben hab
Ist es jetzt schlimm wenn ich an geschrieben hab
Nö, Du kannst auch beim Absender: Von....schreiben:)
D-11111 Musterstadt = ist die veraltete DIN, die längst international geändert wurde.
Germany muss sehr wohl drauf, nach dem wird als 1. bei der engl. Post sortiert.