Posthornschnecke aus ihrem Haus "gefallen"?

5 Antworten

Nix kannst du machen. Sollte es tatsächlich so sein, was eigentlich gar nicht möglich ist, dann ist die Schnecke sowie dem Tot geweiht

Sie lebt, sicher? Das finde ich jetzt speziell. Vielleicht hat sich ein Wesen ins Häuschen verirrt, zB Hüpferling oder so. Und sie ist ausgezogen. Aber ich habe eigentlich sehr viele von beiden Tieren, dennoch nie erlebt

Ich vermute, sie ist einfach gestorben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Utopia39
Beitragsersteller

Nein sie lebt und frisst sogar gerade noch.

Satiharuu  16.09.2024, 21:12
@Utopia39

Hm. Das ist sehr interessant. Das Häusschen selbst ist heil?

Und was ist das für eine Umgebung? Das Bild sieht ja auch speziell aus

Utopia39
Beitragsersteller
@Satiharuu

Habe sie separiert und in eine saubere plastikschale mit bekenwasser gelegt das Haus ist ganz.

Satiharuu  16.09.2024, 21:19
@Utopia39

Ah, und das Weisse ist dann wohl Kies.

Hm. Denke, wenn eine Schnecke da Haus verlässt, muss das Haus das Problem sein. zB jemand hat sich reinverirrt, falls du kleine Tierchen hast (Wasserfloh oder so)

Sonst weiss ich leider auch nicht. Aber so ohne Schutz wird sie es wohl nicht mehr lange machen. Wird vielleicht sogar angefressen. Besser separat halten. Die sind ja auch nicht wirklich anfällig für Nitrit, insofern könntest du sie fast in jedem, auch neugefüllten Gefäss halten, solange halt die Temperatur stimmt. Wenn du ihr einen schönen letzten Lebensabend bescheren möchtest

Utopia39
Beitragsersteller
@Satiharuu

Sie ist sicher alleine in Bekenwasser mit Bekentemperatur.Na ja danke!

Satiharuu  16.09.2024, 21:23
@Utopia39

Meine mehr, dass du das extra Gefäss, nicht ans Fenster oder so stellst. Heizt halt schneller auf, wenn es ein kleines Becken (zB Plastikschale) ist.

Utopia39
Beitragsersteller
@Satiharuu

Es schwimmt im Becken auf der Oberfläche nur fürs erste.Da ist keine Sonne.

Satiharuu  16.09.2024, 21:26
@Utopia39

Ah, kann sie nicht mehr tauchen? Interessant. Die können ja hoch und runter mit dem Häuschen, wohl indem sie Luft rein-/rauslassen (oder so)

Satiharuu  16.09.2024, 21:31
@Utopia39

Ah, über dem Aquarium. ach so, okay.

Aber nahe der Beleuchtung, kann auch heiss werden, aufpassen 👍

Mal gucken, ob sie bis morgen noch lebt. Alles Gute euch.

Die Schnecke kann nicht mehr ins Haus zurück. Keine Chance. Sie ist hinüber.

Hallo..ich habe hier einen Link vom

Schneckenforum.🐌 gefunden.

Vielleicht steht da was drin.

Ich hoffe du kannst die Schnecke 🐌

retten.🙏

https://www.garnelenforum.de/board/threads/schneckenhaus-reparieren.20274/

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..11 Jahre auf GF🌈

Utopia39
Beitragsersteller

Danke hat aber nicht viel Erleuchtung gebracht.

Du kannst die Schnecke nicht operieren.

Passierg, Natur isse grausam.