Posthornschnecken nur an der Wasseroberfläche?

1 Antwort

Huhu Iwanttokn0w22,

ist denn wohl genug Sauerstoff im Wasser? Dass Schnecken an der Wasseroberfläche treiben, ist grundsätzlich nix Ungewöhnliches, sie weiden da gerne mal die "Kahmhaut" ab. Posthornschnecken haben sowohl eine Lunge (die dann logischerweise Luft enthält - oft gut von außen zu sehen) als auch eine "sekundäre Kieme", die meist an der Gehäusemündung herausgestreckt wird. Grundregel: bei wenig Sauerstoff im Wasser atmen sie eher mit ihrer Lunge (und sind dann natürlich weiter oben), bei recht viel Sauerstoff im Wasser können sie sich auch entspannt weiter unten im Aquarium bewegen, weil sie dann auch gut über die "Kieme" atmen können. Herzliche Grüße: wolf

Iwanttokn0w22
Beitragsersteller

Genug Sauerstoff ist drinnen. Die sind ja von Anfang an oben, treiben da einfach. Egal ob sie im Häuschen sind oder nicht. Wie gesagt, als würde Luft da drinnen sein, was sie daran hindert, runter zu kommen. Es ist ja auch immer ein kleines Stück Häuschen über Wasser, der Rest unten.