Ich habe kein Ziel im Leben?

5 Antworten

dann löse dich am besten von dem glauben, dass du jetzt DIE perfekte entscheidung für den rest deines lebens treffen musst. es ist immer irgendwie möglich auch eine andere richtung einzuschlagen, wenn man mit einer getroffenen entscheidung nicht so glücklich ist. bedenke auch: kompromisse muss man immer eingehen, denn es gibts nichts perfektes.

was ich dir raten würde, ist eine berufsberatung in anspruch zu nehmen. vielleicht wird das bei dir in der stadt irgendwo gratis angeboten.

Es ist auch sehr schwer, sich zu entscheiden und festzulegen. Ich erkläre dir wie es bei mir war, vielleicht hilft es dir dich zu trauen etwas auszuprobieren.

Meine Träume waren Zeichnerin oder Autorin zu werden. Beides nicht gerade realistische Berufswünsche. Stärken dachte ich auch keine zu haben. Floristin, Detailhandel, Malerin, Büro, alles mögliche habe ich mir angesehen und war mit nichts wirklich zufrieden. Ein Studium war für unsere Familie zu teuer (Schweiz) und kam daher nicht in Frage, auch anhand meiner Noten nicht.

Daher mein Rat an dich: Mach dir bewusst, ob du eher etwas handwerkliches oder etwas im Büro machen möchtest. Darauf baust du dann auf und entdeckst mit der Zeit, was du möchtest. Ich habe mich für das Büro entschieden. Da ich auch nicht wusste, was mir im Büro eigentlich Spass macht (ausser Buchhaltung das fand ich nach 2 Wochen grässlich) habe ich eine entsprechende Generalisten-Weiterbildung / Studium gemacht (ich bin mir nicht sicher ob man auch in Deutschland solche dualen Wege gehen kann, Arbeit 100% und sowas wie ein Bachelor-Studium gleichzeitig) und anhand derer inzwischen entdeckt, welche Bereiche mir Spass machen.

1. Schreibe dir mal zu folgenden Lebensbereichen, alle Träume auf, die dir einfallen (gerne mehrere Träume pro Lebensbereich):

Liebe und Beziehung

Fitness und Gesundheit (körperliche als auch geistige)

Business und Geld

Weiterentwicklung/ Selbstverbesserung.

2. Danach schreibst du dir zu jedem Traum ein WARUM und ein WIE.

3. Dann fängst du an, an der Verwirklichung dieser Träume zu arbeiten.

Beispiele aus meiner Liste für 2020:

Um eventuell Inspiration zu finden/ sehen wie ich das meine:

  • Liebe und Beziehung:

Ich gehe mitte des Jahres für 3 Monate in die USA, dort finde ich gute Freunde.

WARUM? Ich werde mich in der USA krank weiterentwickeln und wirklich gute Freunde finden.

WIE? Ich muss bis dahin die Persönlichkeit werden, mit der ich selbst gerne befreundet wäre und ich muss bis dahin +-30.000€ auf dem USA Konto haben.

  • Fitness und Gesundheit

Ich erreiche 15% Körperfett, mit gut sichtbaren Muskeln.

WARUM? Ein erster Schritt dazu mich selbst zu lieben und die Persönlichkeit zu werden mit der ich selbst befreundet sein wollen würde.

WIE? Jeden Tag Gym, Halbwegs auf Ernährung achten, Vegan essen.

  • Business und Geld

Ich mache 1.000.000€ Umsatz mit meinen Online Shops.

WARUM? Mit dem Geld gründe ich mein Traum-Business.

WIE? Mindestens 4h am Tag, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr lang smart arbeiten.

  • Weiterentwicklung/ Selbstverbesserung

Ich lerne u.a. flüssig Englisch zu sprechen.

WARUM? Ich muss gutes Englisch sprechen können, da ich Ende des Jahres einen YT Kanal auf Englisch starten werde.

WIE? Ich mache einen Sprachkurs in den USA, lerne 1h pro Tag extra und learn by doing.

Ich verstehe dich am besten weil ich genau das komplett gleiche Problem habe ich hab mich jetzt erstmal darauf fokussiert eine Freundin zu finden und mein Leben mit ihr zu gestalten