Vergangenheit von Haus herausfinden?

Das Haus wurde im 17. Jahrhundert gebaut ;)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Alter des Hauses an - Besitzerwechsel kannst Du im Katasteramt recherchieren, die neuere Geschichte durch ältere Menschen im Ort.

Wenn das Haus älter als 100 Jahre ist, findest Du auch im Kirchenbuch Infos - dafür mußt Du aber ermitteln, welche "Hausnummer" das Haus früher hatte, als es noch keine Straßennamen gab.

Über das Kirchenbuch habe ich zumindest die ersten Bewohner ermitteln können, aber nicht, ob sie auch die Bauherren waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jxsms
Beitragsersteller

okay, vielen Dank! ^^

Hallo, wenn das Haus schon so alt ist würde ich mich mal um einen Historiker bemühen. Das gibt es fast in jedem Ort, meist sind es Lehrer im Ruhestand die sich um die Geschichte des Ortes bemühen.

jxsms
Beitragsersteller

Okay, ich hör Mal Rum !

Danke ^^

Gibt es sowas wie ein Stadtarchiv? Da gibt es z. B. Baupläne, und Infos über Umbauten etc.

Tajumeera  11.12.2020, 21:52

Ja, vielleicht auch alte Verträge und/oder Besitzurkunden.

jxsms
Beitragsersteller

Gute Idee, ich werde mich Mal Informieren!

Danke ^^