Postbote ruft an wegen eines Pakets?

4 Antworten

Guten Morgen.

So arbeitet die Post nicht. Das war ein Scamversuch.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Und woher bitteschön hätte der ominöse Postbote deine Telefonnummer gehabt?

So arbeitet kein seriöser Paketdienstleister. Einzig, wer dich anrufen könnte, wäre eine Spedition, die sich vergewissern möchte, ob du beim Zustellversuch zu Hause bist.

MissyCooper
Beitragsersteller

Dachte die "Deutsche Post" wäre staatlich. Und hätte so Zugriff auf die Telefonnummern der Häuser

Ifm001  25.09.2023, 17:57
@MissyCooper

Der Laden heißt nicht mehr "Bundespost", weil er eben privatiert wurde. Das ist fast 30 Jahre her!

... und selbst wenn er staatlich wäre, hat er natürlich nicht freien Zugriff auf alle persönlichen Daten.

Es gibt zwar inzwischen auch bei Paketdienstleister Avisierungsdienste, aber definiv würde da nicht vom "Kumpel" gesprochen ... zumal es fraglich ist, woher der Bote denn wissen sollte, dass der Adressat dein Kumpel ist.

Die Nummer war nicht unterdrückt gewesen oder so. Als ich versuchte zurückzurufen lief ein Band ab mit: "Wir haben zur Zeit geschlossen.

Es ist nicht schwer, beim Angerufenen eine beliebige Telefonnummer erscheinen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Post ruft nicht wegen einem Packet an. Das kommt entweder wieder mit zur Poststelle oder Packstation, oder es liegt halt vor deiner Tür, wenn du das erlaubt hast. Ein*e Nachbar*in ist auch noch eine Möglichkeit, aber kein Anruf

Ich würde ja vermuten das der Typ nicht von der Post war und im Packet etwas das dringend an die richtige Person gehen sollte...