DHL Paket verspätet sich und kommt womöglich in der Zeit wo ich im Urlaub bin, was tun?

Würde das Paket bei Option 2, dann an den entsprechend Nachbarn schicken (kann man ja direkt Online anmerken), ob der Postbote das dann auch genau dem Nachbar gibt ist jedoch fraglich und vielleicht ist genau der Nachbar zu der Zeit nicht da und das Paket kriegt ein anderer Nachbar, der es einfach bei sich behält.

3 Antworten

Kann ich auf einem anderen Wege das Paket doch irgendwie an eine Packstation schicken lassen?

Nein.

Wenn das Paket kein Nachbarn annimmt, wird das Paket benachrichtigt und nach Ablauf der Lagerfrist geht es automatisch zum Absender zurück.

Und nur zur Info, die Widerrufsfrist beginnt erst wenn dir das Paket übergeben wird, und nicht wenn es der Nachbar annimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingworld
Beitragsersteller

"die Widerrufsfrist beginnt erst wenn dir das Paket übergeben wird, und nicht wenn es der Nachbar annimmt."

Ok, das wusste ich nicht, aber wie will man das denn nachprüfen?

Hat denn der Online-Shop wirklich einen Beweis dafür, dass mir das Paket nicht ausgehändigt wurde?

Es soll halt nur nicht so sein, dass man mir das am Ende irgendwie nicht glaubt.

lilatrudi  30.07.2021, 22:23
@Kingworld

Du hast doch einen neutralen Zeugen (Nachbar) und ein Flugticket. Nur als Beispiel.

Kingworld
Beitragsersteller
@lilatrudi

Eher nur den Nachbarn. Fahre nämlich mit dem Auto in Urlaub.

Guten Tag,

möchtest Du diese Schuhe unbedingt erhalten, gibt es doch die Möglichkeit einen Ablageort zu benennen. Das kann online passieren.

Ansonsten geht das Paket nach ca. 7 Tagen retour, falls Du keine anderweitige Lösung findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingworld
Beitragsersteller

Ne, die Schuhe möchte ich nicht haben, da ich ja nicht weiß, ob sie passen. Das Paket wird ja auch nicht unbedingt zurückgeschickt. Kann ja einem Nachbarn gegeben werden und der behält es so lange bei sich, bis wir uns melden, was zu spät wäre.

Berlinfee15  31.07.2021, 15:51
@Kingworld

So weit bekannt, werden Pakete nach ca. 7-8 Tagen automatisch zurückgeschickt, wenn der Empfänger sie nicht abholt.

Kingworld
Beitragsersteller
@Berlinfee15

Ja, aber nur wenn sie in der Filiale oder Paketstation landen.

Am besten rufst du bei DHL direkt an oder guckst ob du bei der DHL Tracki gseite irgendwelche optionen zur Verfügung hast. Sonst wird das Paket halt bei einem Nachbarn oder der nächsten DHL/Post-Filiale abgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung