Post verschicken was braucht amn alles und qie?

1 Antwort

Von Experte Highlands bestätigt

Du kannst das Porto selber ermitteln und online Frankieren und direkt in den Briefkasten werfen. Die Tipps dazu gibt es hier:

https://www.deutschepost.de/de/c/clever-briefe-versenden.html#richtigfrankieren

Alternativ kannst du auch einfach zu Postfiliale gehen und dort frankieren lassen. Die wiegen und messen die Sendung für dich ohne Aufpreis ab. Ich tippe mal auf 1,60€

Je nachdem wie wichtig sie Sendung ist, würde ich eine Sendungsverfolgung oder Versicherung dazubuchen, das kostet entsprechend und nennt sich Einschreiben, die gängigsten sind:

Einschreiben Einwurf

-Zustellkraft dokumentiert Einwurf in Briefkasten bzw. Postfach

-Haftung bis 20 EUR bei Verlust oder Beschädigung

-Sendungsverfolgung

Preis: +2,35 EUR

Einschreiben

-Zustellung gegen Unterschrift der Empfangsperson oder eines Empfangsberechtigten, ähnlich wie bei einem Paket.

- Haftung bis 25 EUR bei Verlust oder Beschädigung

-Sendungsverfolgung inkl. Beleg mit Unterschrift

Preis: +2,65 EUR

Einschreiben Eigenhändig

Merkmale von Einschreiben

Persönliche Übergabe gegen Unterschrift an Empfangsperson oder Empfangsberechtigten

Preis +4,85 EUR

Die Person in der Filiale kann dich besser beraten, ob und was du brauchst. Einschreiben sind eigentlich nur bei Verträgen und Dokumenten die man nicht gut reproduzieren kann (Zeugnis) wichtig. Bei Rechnungen oder Listen die man theoretisch nochmal verschicken kann, würde ich es nicht buchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner